Unser Leben ist endlich! Manche von uns bekommen mehr Lebenszeit, andere wiederum erhalten weniger Lebenszeit. In diesem Artikel geht es um das Thema Gesundheit, gute Ernährung und ein gesunder Lebensstill.

Denn das Leben ist zu schön als das man sich nur um eine einzige Sache kümmert. 

Gesunde Ernährung ist ein Baustein zur Gesundheit

Wer sich für eine gesunde Ernährung entscheidet hat mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit einen grossen Schritt für seine Gesundheit getan. Doch warum sollte man sich eigentlich gesund ernähren? Das Leben ist doch eh endlich und manchmal abrupt vorbei. Diese oder ähnliche Gedanken tragen die meisten Menschen in sich.

gesundes Essen
Gesundes Essen ist wie Super Treibstoff
Bildquelle: Pixabay.com
Urheber: silviarita

Das Leben geniessen bedeutet für die meisten Menschen alles mitzunehmen was geht. Kulinarische Genüsse bis hin zur Völlerei und das manchmal ohne Sinn und verstand.

Viele Menschen sind bereit ihrem Auto das teuerste Benzin und Öl zu spendieren! Aber ein gutes Steak das mal ein paar Euro teurer ist, verschmähen oder sparen es sich vom Munde ab, weil es ihnen zu „teuer“ ist. Ist das nicht irre!

Das Auto bekommt hochwertigeren Treibstoff als man selbst. Gesunde Ernährung ist auch Treibstoff. Und der führt dazu das es uns insgesamt besser geht.

Mit einer guten und ausgewogenen Ernährung, besonders die Low Carb Ernährung sind wir langfristig leistungsfähiger, haben mehr Antrieb und sind freier von kleinen körperlichen Problemen.

Und die Leistungsfähig ist nicht nur auf unsere Arbeitskraft bezogen. Gesunde Ernährung ist ein Baustein zur Gesundheit der uns Menschen in unserer Ganzheitlichen Person in allen Belangen unterstützt.

Low Carb Ernährung und das zeigen immer mehr wissenschaftliche Studien, haben eine positive Auswirkung auf unseren Metabolismus.

Wer schon unter einem Diabetes Typ2 leidet, weiss wie unangenehm es sein kann, sich morgens schon gleich nach dem Aufstehen die Nadeln in den Finger zu stechen und danach gleich das Insulin oder gar zwei verschieden Insuline in die Bauchdecke zu stechen. Ist das eine erstrebenswerte Lebensqualität?

Als Pflegekraft habe ich gesehen was es mit Menschen macht die sich dann der ewigen Medikamenteneinnahme ausgesetzt sahen.

Umgehen wir doch einfach das Problem, indem wir unserem Körper endlich als das ansehen, das er ist: ein über jahrmillionen über die Evolution hochgezüchteter Hochleistungsverbrennungsmotor! Und solche Boliden, benötigen nun mal auch qualitativ hochwertigen „Sprit“, sprich Ernährung!

 Gesunde Ernährung ist nicht schwer. Low Carb Ernährung erst recht nicht!

Der Mensch benötigt in seiner Ernährung Proteine, Fette und Kohlehydrate. Low Carb Ernährung bedeutet nich No-Carb! Kohlehydrate ganz wegzulassen muss also gar nicht sein. Es geht viel mehr um die schlechten von den guten zu trennen. In unserm Artikel erklären wir genau was der grossen Unterschied zwischen schlechten und Guten Kohlehydraten ist. 

Eigentlch ist es wie immer. Die innere Einstellung und Entscheidet ob man bereit ist sich gesünder zu ernähren. Und wenn dann noch das Verständnis hinzukommt, welche Vorteile jeder einzelne aus einer guten und clever zusammengestellten Ernährung hat, hätten unsere Ärzte viel weniger zu tun.

Aber das Leben besteht ja nicht nur aus „Essen“ und „Mahlzeiten“! 

Unser Leben kann man ganzheitlich sehen. Ein Teil, wahrscheinlich sogar ein grosser Teilaspekt, ist unsere Arbeit. Ein weiterer Teil sind Beziehungen und Freundschaften. Wiederum ein weiterer Teil sind unserer Freizeit und unsere Entwicklung.

Würde man sich nun nur noch auf das Thema „Was esse ich aus dem grossen Low Carb Kreis?“ würde unser Leben tatsächlich etwas enger werden. 

Tue dir jeden Tag etwas gutes! Leben jeden Tag bewusst

Auszeit mit Wandern oder Spazieren gehen
Wandern oder Walken sind gesund und eine
Auszeit für unsere Seele
Bildquelle: Pixabay.com
Urheber: silviarita

Gesundheit beginnt im Kopf. Und da soll sie auch immer wieder hin. Stress, Hektik und Termindruck kennen wir alle. Aber wir haben auch hier die Möglichkeit der klaren Entscheidung.

Ich kann mir ganz bewusst die Auszeit für mich nehmen. Ich selber nutze täglich einmal für 30 Minuten Zeit für mich zum meditieren. Meditation hat sehr viele positive Eigenschaften die ich sicherlich nochmal in einem anderen Artikel beschreiben werde.

Sportliche Aktivität ist für mich das was die höchste Lebensqualität für MICH beschreibt. Ich brauche Bewegung, das Gefühl von ausgepowert zu sein. Oder aber auch einfach mal wieder bewusst wieder spazieren zu gehen. Besonders ein Waldspaziergang kann wirklich Entspannung pur für unseren Kopf sein. 30 Minuten Waldspaziergang und Waldluft. Die vielen gesunden „Terpene“ die wir dort einatmen ist quasi eine Kur für die gestresste Stadtlunge.

Aber um was es hier geht ist, das wir es bewusst machen. Bewusst geniessen. Achtsamkeit für das aussen und innen. Tue dir jeden Tag etwas gutes. Das ist dann wie die Einzahlung in ein Girokonto. Dein Lebenskonto auf das du einzahlst. 

Fang einfach heut damit an, dir selber etwas gutes zu tun.
Kaufe dir doch mal selber wieder einen Strauss Blumen der dir gefällt! Oder kaufe dir doch mal ein gutes Stück Fleisch vom Schlachter ohne gleich ans Geld zu denken. Investiere in dich. Das ist das beste Investment das du jemals tätigen kannst.

Und dann sind wir auch schon wieder bei der gesunden Ernährung die tatsächlich zur Gesundheit beiträgt. Leicht abnehmen mit Lowcarb ist möglich. Und wenn du dir vornimmst jeden Tag einmal etwas für dich zu tun, wirst du merken, wie schnell es dir besser gehen wird als je zu vor. 

 

0 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

 

-

Rezept Tags: