Gerade zu beginn einer Diät oder eine langfristigen Ernährungsumstellung ist es nicht immer angenehm den eigenen kurzfristigen Hungerattacken ausgesetzt zu sein. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und dementsprechend hat er meistens zu Lebensmitteln gegriffen welch kurzfristig den Hunger stillen. Ob es ein Schokoriegel war, oder ein scheinbar leckeres Stück Kuchen. Das Ergebnis ist meist dasselbe! Der Hunger kehrt schnell wieder zurück. Es gibt ein wirkungsvolles Gegenmittel! Eiweiss.

Hungerattacken mit Eiern in den Griff bekommen

Es muss nicht immer der schnelle Griff zur Schokolade, Kekse oder sonstiges sein, das im Grunde genommen nur den Blutzucker stark ansteigen lässt und das unangenehme Hungergefühl besiegt. 

Wir Menschen sind nun mal Gewohnheitstiere und dementsprechend greifen wir meist auch nur zu dem, was wir kennen. Aber in einer Diät geht es ja primär darum möglichst schnell Gewicht zu verlieren. Beispielsweise kurz vor der anstehenden Hochzeit müssen noch ein paar Pfunde runter. Dann lässt man eben diese ganzen ungesunden Keksriegel weg und isst bis zur Hochzeit und dem Ja-Wort nur noch Grünzeug.

Die Hungerattacken bleiben, aber man hält eisern durch, denn man möchte ja unbedingt wahnsinnig gut aussehen im wunderschönen Hochzeitskleid oder im schwarzen Anzug. Dabei wäre es wirklich so einfach die fiesen Hungerattacken in den Griff zu bekommen. Und zwar so, das man für länger satt bleibt, ohne wirklich an Gewicht zuzunehmen.

Das Geheimnis ist eigentlich gar kein wirkliches Geheimnis. Mit Eiern bekommt man die fiesen und unangenehmen Hungerattacken bestens in den Griff.

 

Proteine = Eiweisse machen satt!

In der klassischen Low Carb Ernährung sind Eiweisse auf alle Fälle gestattet. Und warum? Zum einen weil sie gut sättigen, zum anderen weil Sie während der diätetischen Ernährungslage den Muskeln Eiweiß zuführen. Es soll ja mittelfristig das Körperfett und natürlich auch das ganz ungesunde "Viszerale Bauchfett" auch Organumgebendes Fett genannt, verbrannt werden. 

100 Gramm Eiweiss aus dem Bio Ei enthalten rund 150 bis 155 Kalorien.

Nährwerte des Eieiweisses

Das Fett spaltet sich auf: 3,3 gr. gesättigte Fettsäuren, 1,4 gr. mehrfach gesättigte Fettsäuren und 4,1 gr. einfach ungesättigte Fettsauren. Ausserdem sind noch das gute Vitamin A, B, D und B12 enthalten. 

Soweit zu den Fakten. Und nun kann das jeder mal versuchen anstatt eines ungesunden mit absolut fettmachenden industriell verarbeiteten Zuckern, zwischendurch ein bis zwei oder auch mal drei Eier zu essen. 

Ich weiss aus eigener Erfahrung das die Eier länger sättigen. Wer nun aber ganz clever ist, kombiniert das alles mit einem schönen Salat. Beispielsweise ein Kopfsalat mit Hähnchenstreifen, Tomaten, Oliven und dazu die Eier halbiert in den Salat. Selbstgemachtes Dressing und fertig ist eine gesunde und langanhaltende Mahlzeit. 

Gesund essen kann so einfach sein.

Sport und Eiweiss - ein unschlagbares Team

Warum essen die Profissportler wohl nach dem Sport schnell ein Eiweißhaltiges Essen? Genau, es geht um die Proteine. Gerade nach einer sportlichen Aktivität benötigt der Körper beziehungsweise der Muskel unbedingt Proteine. In der Regel hauen sich die Profis dann schnell einen sehr hochwertigen Whey Eiweissshake rein. Der geht sehr schnell ist Blut und eigentlich direkt in die Muskeln.

Aber wir brauchen eigentlich nur einfach die Eier aus dem Kühlschrank zu nehmen, zu kochen und zu verzehren. Eier sind günstig und wie wir oben schon gelernt haben, machen länger satt. Man kommt also nach der sportlichen Aktivität nicht gleich in den "Craving Modus". Also der Zeitabschnitt wo das Verlangen nach Essen am Höchsten ist. Meistens nach Zucker, den während eines guten Workouts sind die Muskelglycogenspeicher leer. Also möchte der Körper schnell wieder Zucker zuführen.

Tatsächlich braucht man gar keinen Zucker einzunehmen. Schon gar nicht das verarbeitete Zuckerzeugs namens Kohleydrateshake. Stattdessen geben wir dem Körper lieber wichtiges Muskelaufbauendes Materieal in Form von gesunden Bioeiern. 

Und danach kann man sich ein gesundes Mahl aus gesunden Kohlenhydraten erstellen. Sport und Eiweiss gehören zusammen. Eiweiß und Diät allerdings auch. Geben Sie Ihren Hungerattacken keine Chance Ihr Abnehmziel zu torpedieren!

Weitere gute Proteinquellen aus dem Kühlschrank

Die untenstehenden Nahrungsmittel zeigen jeweils auf 100 Gramm den inneren Eiweissgehalt.

und diese Liste ist noch lange nicht zu ende. Es soll Ihnen nur als kurze Übersicht helfen. Hier noch mal für Vegetarier eine kleine Liste mit pflanzlichen Eiweissquellen.

Auch diese Liste der pflanzlichen Eiweissquellen ist noch sehr lang. Wenn man in der Low Carb Ernährungsumstellung ist, wird man sich auch zwangsweise mit den Nahrungsmitteln auseinandersetzen müssen.

Ich selber kombiniere mein Essen mit den tierischen und pflanzlichen Eiweißquellen. Das bringt einfach auch Abwechslung ins Essen. 

0 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

 

-

Rezept Tags: