Eigentlich ist alles ganz einfach. Alle sagen nimm doch einfach ab! Oder mach einfach FDH! Oder stell doch ganz einfach deine Ernährung um! Wie gesagt alles ist immer ganz einfach. Wenn man es selber nicht machen muss.

Aber muss es wirklich so schwierig sein abzunehmen. Warum schaffen es vermeintlich die anderen immer wieder mehr abzunehmen.

Ja Ja, alles ist immer so einfach. Is klar!

Brauchst du Unterstützung? 

Leichter abnehmen mit Low Carb

Irgendwann kommt wahrscheinlich jeder und Jede mal in die Situation wo die Pfunde auf den Hüften etwas zugenommen haben. Und dann ist da dieses unangenehme Gefühl was von hinten ins Hirn kommt: "Oh Gott ich muss abnehmen!" 

Das ist dann meist der Punkt wo man tatsächlich glaubt auf alles verzichten zu müssen. Dabei ist das Wort "muss" das aller schlimmste an der Diät. Musst aufhören zu essen. Musst aufhören auf das geliebte Feierabendbierchen zu verzichten. Musst dich vielleicht sogar mehr bewegen. Überall ist das Wort müssen mit der Diät verknüpft.

Aber in Wirklichkeit ist es wie mit allen Dingen im Leben. Wenn man Lust auf etwas hat dann klappt das gleich doppelt so gut und ist wirklich einfach.
Was ich damit meine?
Na ja, wenn man sich selber einredet, man muss eine Diät machen ist da ein gewisser Zwang bei. Wir Menschen funktionieren aber leider nur sehr ineffektiv unter Zwang. Muss ist ein Zwang.

Als ich mich selber entschieden habe abzunehmen war es meine ureigene Entscheidung. Ich hatte damals eine tierische Angst eine Leberverfettung zu haben. Ich trinke kaum Alkohol. Nur wenn der HSV mal gewinnt. Und da der HSV selten gewann gab es auch selten ein Bierchen. Also eine Leberverfettung durch Alkohol konnte es nicht sein.

Also ging ich zum Arzt. Ultraschallsonographie gemacht. Und der Arzt lächelte nur Müde und gab mir an, das meine Leber von der Grösse und der Blutdiagnostik völlig in Ordnung ist. Einzig das meie viszerales Bauchfett, also das Organumgebende Bauchfett zu viel ist. Und dadurch würde meine Leber nach aussen gedrückt werden, so dass es aussah als ob Sie vergrössert sei.

Von da an begann ich mich in das Thema Diäten und Diätformen einzulesen. Mein erstes Buch war damals von Nicolai Worm "Die Flexidiät". Innerhalb von zwei Tagen in denen ich das Buch durchgelesen hatte, war ich von dem Thema der Low Carb Ernährung fasziniert. Und am Ende der Woche war für mich klar das ich von nun an auf industriell verarbeitete Zucker und weitere schlechte Kohlenhydrate wie Nudeln, Reis, Kartoffeln und Brot verzichten wollte.

Es war meine Entscheidung und von da an begann ich mich gesund zu ernähren. Ich musste es nicht tun. Ich wollte es. Und mit dieser Entscheidung hatte ich es in der selber wieder in der Hand. Kein Muss! Nur wollen, das war schon alles.


Es war für mich sehr leicht mit dem Low Carb System abzunehmen!

Leichter abnehmen mit Low Carb ist einfach!

Diät oder Ernährungsumstellung ist die wichtigste Frage

Ich habe seit dem rigoros auf Zucker verzichtet. Mittlerweile habe ich innerhalb von 3 Monaten über sechs Zentimenter Bauchumfang abgenommen. Ich konnte also selber erkennen, was mit einem selbst passiert, wenn die zugeführten Zuckermengen drastisch gesenkt werden.

Was habe ich gemacht? War es eine Diät? Oder war es eine Ernährungsumstellung?

Ich glaube, eine Diät macht man nur um kurzfristig einige Kilos runter zu bekommen. Als Beispiel nehme ich gerne den Ausspruch meiner Frau: "Diät machst du nur um in dein sündhaft teures Brautkleid zu passen und mega hübsch zur Hochzeit auszusehen!"

Sie hat es auf den Punkt gebracht. Boxer machen kurze Diäten um zum Tag Ihres Boxkampfes das passende Gewicht beim Wiegen zu haben.

Aber ich habe  eine Ernährungsumstellung gemacht. Denn ich habe gemerkt das, dass maximale reduzieren des schlechten Zuckers meinem Körper gut tut. Eine Ernährungsumstellung ist eigentlich dann passiert, wenn man selber begriffen hat, das die neue Ernährung, in meinem Falle die Low Carb Ernährung gut tut, gesünder ist und auf einem mal nicht mehr schwer umzusetzen ist.

Und das ist eigentlich auch das wirkliche Geheimnis der Low Carb Ernährung. Viele beginnen mit der Low Carb Diät und bemerken wie einfach uns sättigend diese ist ohne mit Hunger zu Bett zu gehen. 

Das man durch das gesunde Essen in Form von guten Bio Gemüsen auf einem mal mehr, viel mehr Energie hat beginnt schon nach gut einer Woche. Das bleierne Gefühl im Kopf  ging langsam weg ist und der Schlaf wurde langsam wieder besser.

Es ist merkwürdig, aber es ist so bei mir abgelaufen.

 Gesunde Kohlenhydrate und schlechte Kohlenhydrate

Kohlenhdydrate sind auch Zucker. Die Einteilung nach gut und schlecht ist eigentlich zu kurz gegriffen. Eigentlich werden die Kohlendhydrate wie folgt unterteilt.

Einfachzucker gehen schnell ins Blut, weil diese nicht grossartig aufgespalten werden müssen.
Zweifachzucker sind im Grunde zwei "Einfachzucker" die sich zusammengeschlossen haben. Braucht auch nicht wirklich lange das die Verdauungsenzyme diese aufgespalten haben.
Mehrfachzucker sind aus vielen verschiedenen Zuckern zusammengeschlossen und müssen aufwendiger aufgespalten werden. Dies benötigt mehr Energie und dauert eben länger. Dadurch steigt der Blutzucker kontinuierlich an und wird auch kontinuierlicher abgebaut. Grosse Schwankungen gibt es da nicht. Man ist länger gesättigt.

Und man findet diese Mehrfachzucker vor allem in Gemüsen. Und von den so genannten Wasserhaltigen Gemüssen können Sie sehr sehr viel essen. Auch Fleisch und gesunde Fette können Sie essen. 

Schlechte Einfach- und zweifachzucker sollte man aber weglassen. Hierzu gehören Kartoffeln, Nudeln Reis, Brot. Also alles Nahrungsmittel die den Blutzucker schnell ansteigen und kurzfristig wieder fallen lassen. Und dadurch entsteht ein permanentes Hungergefühl.

Also einfach clever sein und ballastoffhaltiges Gemüse essen. Dies hält lange satt, gibt lange Energie ohne den fiesen Hungerburn. 

 

 

 

0 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

 

-

Rezept Tags: