Gesunde Ernährung und Sport fördern die Gesundheit

Das Sport im Grunde genommen gesund ist, ist sicherlich jedem klar. Zumindest, Sport im Sinne von Bewegung.

Je nach körperlicher Vorraussetzung und individuellen Traininszustand hat die sportliche Betätigung extrem viele positive Effekte auf unseren Körper und damit auch auf eine Diät oder Ernährungsumstellung!

Wer abnehmen möchte, muss darauf achten weniger Kalorien zuzuführen, oder aber mehr Kalorien verbrennen als er zuführt.

Ein Kaloriendefizit zu erreichen ist einfach. „Einfach“ weniger essen und fertig. So einfach ist das aber für viele Menschen gar nicht. Außerdem würde das „einfach“ weniger essen dazu führen, dass der Körper mittelfristig auf Notfallplan umschaltet und sich dann die Ressourcen des Körpers nimmt, die für ihn eine leichte Umbauquelle darstellen. Leider nimmt er sich nicht als erstes die Fettdepots im Körper sondern meist geht er auf die eigenen Muskeln, sprich das Muskeleiweiss, los.

Das Muskeleiweiss wird dann über die Gluconeogenese zu Zucker umgewandelt. Ärgerlicherweise, sind unsere Muskeln aber die Teile die Zucker und Fette verbrennen. Also müssen wir in einer kurz bis mittelfristigen Diät oder auch langfristigen Ernährungsumstellung unsere Muskulatur erhalten beziehungsweise aufbauen! Sport, Ernährung und abnehmen hängen also ganz eng zusammen.

Sport beginnt mit Regelmäßigkeit

Sport hilft beim abnehmen
Muskelaufbau = Fettabbau

Jeder der sein Gewicht reduzieren möchte, sollte also in die Gänge kommen. Und das im wahrsten Sinne. Bewegungsteigerung kann schon das berühmte Treppensteigen sein, anstatt des Fahrstuhls den wir sonst nehmen. Jeder Gang macht schlank. Hat sicherlich auch schon jeder zum zigsten Male gehört. Aber auch hier ist was dran. Walken im niedrigen Pulsbereich ist ideal um mit einem 30 Minütigen Spaziergang zu starten.

Gerade für sehr übergewichtige Menschen kann das der Start in ein eigenes kleines Trainingsprogramm sein. Es muss gar nicht immer gleich das Fitnessstudio um die Ecke sein. Gerade das ist scheinbar für so manchen Menschen mit Übergewicht oder gar starken Übergewicht ein enormes Hemmnis. Das wäre dann das Fernziel. Doch viele Fitnesscenter sind mittlerweile genau auf diese Klientel spezialisiert. Betreuung und individualisierte Trainingspläne für Übergewichtige Menschen werden hier angeboten. Und alles wird in regelmäßigen Intervallen überprüft, so das Gewichtsverlust und Trainingszustand im Einklang sind.

Vor allem kann der Gewichtsverlust genau verifiziert werden. Gewichtsverlust = Wie viel Fett wurde abgebaut? Wie verhält sich der Aufbau von Muskelmasse zum Verlust von Körperfettmasse. Und wo wurde überhaupt Körperfett abgebaut? Das sind sicherlich Vorteile bei einem betreuten Trainingsprogramm zur Körperfettreduktion beziehungsweise einem gesunden Muskelaufbau. Wichtig ist, egal ob man alleine oder mit Freunden Walken geht oder ins Fitnesscenter, dass man dieses regelmäßig tut. Regelmäßiger Sport, in welcher Art auch immer, unterstützt jeden beim erreichen des Zieles, Körpergewicht abzunehmen.

Muskelaufbau unterstützt beim Abnehmen

Nach dem jetzt geklärt ist, dass während einer Diät oder langfristigen Ernährungsumstellung der Sport eine unterstützende Position hat, sollte nochmal auf die Art des Sportes eingegangen werden.

Es gibt ja den Ausdauersport wie Joggen, walken oder allgemein das Cardiotraining welches unserem Herzkreislaufsystem sehr gut tut. Und dann gibt es eben auh das Krafttraining. Diese führt bei richtiger und regelmäßiger Durchführung zu einer Muskelzunahme.

Und keine Angst liebe Frauen, ihr werdet dadurch nicht zu einem Muskelmonster! Viel mehr seht Ihr dann, umgangssprachlich gesagt, geshapt aus! Also insgesamt straffer. Wenn man nun beides miteinander kombiniert, als Ausdauer und Krafttraining, so nennt man dies Cardio-Krafttraining. Und das hat für unseren Körper eine Turbofunktion. Man benötigt eigentlich nur 30 Minuten dieses Trainings und danach verbrennt unser Körper für mindestens sechs bis acht Stunden weiter Kalorien ohne Ende.

Und diese erarbeitete Defizit dürft man in Kalorien umgerechnet zusätzlich essen. Ohne das man Angst haben muss sein Gewicht wieder zu erhöhen. Natürlich dürfen dann nur gesunde, also aus dem Low Carbkreis Nahrungsmittel gegessen werden!

 

Fazit: Ich selber gehe seit Jahren regelmäßig zum Sport. Drei bis viermal die Woche. Aber ich mag meinen Sport auch. Ich führe das Cardio-Krafttraining aus und mache immer noch Fortschritte beim Abbau des Körperfett.

Meine Schwachstelle war immer das böse und eigentlich auch gefährliche Bauchfett im Bauchinnenraum, welches die Organe umgibt. Auch Viszerales Bauchfett genannt. Aber mittlerweile weiß ich wie ich dem zu Leibe rücke und freue mich immer wieder wieder auf meinen dreimonatigen Fitnesstest.

Ich habe insgesamt über 8 Prozent Viszerales Bauchfett verloren. Mein Ziel für 2018 ist, das ich auf insgesamt 30 Prozent runterkomme. Und ich werde das auch schaffen. Weil ich das will, werde ich das auch hinbekommen.

Wie sieht es bei euch aus? Macht ihr auch Sport? Welchen? Und was gibt er euch? Immer rein in die Kommentare oder bei Facebook in die Kommentare rein. Hier geht es zu unserer Facebookseite von Rezepte-lowcarb

0 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

 

-

Rezept Tags: