Superfoods sind in aller Munde. Und das im wahrste Sinne des Wortes. Von Goji Beeren bis zu Acai Beeren. Alle wollen das Superfood. Doch ist es auch ein Super Food oder ist es alles nur Marketing cleverer Händler?

Hier gehen wir der Frage nach was ist ein Superfood und gibt es unterschiede zwischen den heimischen und den asiatischen angepriesenen Superfoods? 

Am Ende sind auch diese Beeren letztlich nur Nahrungsmittel. Aber richtig eingesetzt sind diese Beeren sehr gesund. Aber nicht nur die aus Asien!

 Was sind Superfoods eigentlich?

Um es kurz und prägnant auf einen Punkt zu bringen, werden so genannten Superfoods aufgrund Ihrer Inhaltsstoffe und Nährstoffen für den Körper sehr positive Eigenschaften zugesprochen. In den letzten Jahren hat es einen enormen Hype um die aus Asien stammenden Goji Beeren und Acai Beeren gegeben. Einzig ärgerlich war, dass diese Beeren letztlich doch sehr teuer sind und somit nicht wirklich jeder auch mit schmalem Geldbeutel sich diese gesunden Beeren leisten konnte oder auch nicht leisten wollte.

Nun gibt es aber in der der deutschen Lebenmittelbranche so manche Lebensmittelchemiker die sich dann mal diese Beeren aus ihrer fachlichen Sicht unter Laborumgebung angeschaut haben. Und das Ergebnis war mehr als Interessant. 

Ja, es ist schon tatsächlich so, dass diese Beeren (Goji und Acai) durch ihre antioxidativen Inhaltsstoffe einen wirklich positiven Effekt auf unseren Körper haben. Das ist schon gut zu wissen! Besonders für die sehr vielen Menschen die über Jahre auch Geld in den Kauf und Verzehr dieser kostbaren Beeren investiert haben.

Allerdings haben die Chemiker natürlich nicht mit ihrer Untersuchung anderer Lebenmittel aufgehört. Und weil Sie halt das Nährstoffsegment der asiatischen Superfood Beeren gescannt haben, konnten Sie diese mit unseren heimischen Beeren aus deutschen Landen vergleichen. Und dieses Ergebnis ist noch verblüffender und vor allem günstiger!

Heimische Beeren = Superfoods aus Deutschland

Beeren aus Deutschland Superfood
Gesünder geht es kaum.
Beeren!

Das ist das wirklich interessante. Denn wir alle sind ja eigentlich mit diesen Beeren aufgewachsen. Von Heidelbeere, Brombeere, Johannisbeere bis hin zur einfachen Erdbeere haben wir wirklich alles an reichhaltigen Beeren die wirklich schwer gesund für unsere Ernährung sind. 

Denn der Begriff Superfood ist tatsächlich dem Geiste einiger sehr findiger Marketingmenschen entsprungen. Werbung ist der Eintritt in unsere Köpfe. Eigentlich müsste es vielmehr Rich Foods heissen. Denn die Rich Foods geben viel besser in einem Wort den Inhalt wieder. Reichhaltiges Nahrungsmittel oder reichhaltiger Nährwert.

Alle diese oben genannten Beeren haben ausreichend Vitamine und enorm wirksame Antioxidative Inhaltsstoffe die als freie Radikalfänger wirken können. Ein morgendliches Joghurt Obstmüsli mit den Beeren ist ein toller Starter in den Tag und mit einer kleinen Schüssel voll dieser Beerenpower sind Sie rundum gut versorgt.

Und in Verbindung der Beeren mit einem Sahnejoghurt ist halt auch der Insulinausstoß auf den zu erwartenden Blutzuckeranstieg durch den Fruchtzucker (eher gering vorhanden in Beeren) eher schwach! Grundsätzlich kann man gerade in der Low Carb Ernährung Obst in Verbindung mit Joghurt essen. Allerdings wie mit allem: In Maßen!

Superfoods sind nicht lebensnotwendig. Vitamine schon!

Nachdem wir nun den Begriff des Superfoods als Marketingwort des Jahres enttarnt haben, gehen wir einen Schritt weiter.
Obst und Gemüse haben ihre eigenen wichtigen Nährstoffe. Und unser Körper benötigt alles in richtigen Mengen. Schon deswegen kann es sinnvoll sein, täglich einen Salat zu essen. In der Low Carb Ernährung spielt Gemüse eine grosse Rolle. Jeder Essteller sollte zur Hälfte mit Gemüse, und vor allem Stärkearmen Gemüse belegt sein. Die andere Hälfte kann dann Fleisch und ein Dressing sein.

Allein der Salat bringt enorm viel Vitalstoffe in unseren Körper. Und damit ist der Salat das eigentliche Superfood. Denn wer mit der Low Carb Ernährung beginnt, und sich auch strikt daran hält, wird ziemlich genau nach gut sieben Tag "Hummeln in Mors" kriegen, wie wir Hamburger gerne sagen. 

Und das kommt tatsächlich von den Vitalstoffen aus dem Gemüse. Reichhaltige Nährstoffe, Vitamine und Mineralien ohne Ende. Das ist dann wirklich hochwertiger Brennstoff für unseren Körper! 

Alles in Maßen und alles in richtiger Dosierung. Deswegen ist es auch in der Low Carb Diät nicht schwer! Man wird satt und isst halt Nahrungsmittel die aller höchster Wirkstoffgüte sind. Dann braucht es auch keine teuren asiatischen Goji- oder Acai Beeren.

Der Verbraucher entscheidet letztlich was er bereit ist auszugeben

Teures Superfood kostet Geld
Wie viel Geld sind
sie bereit auszugeben?

Am Ende ist es natürlich der einzelne Konsument und Verbraucher der selbst und mündig entscheidet wo für er sein oder ihr Geld ausgibt. Aber wenn man nun weiß, dass es letztlich keinen wirklich nennenswerten Nährwertunterschied gibt, warum sollte man dann noch mehr Geld dafür ausgeben.

Glauben Sie das Menschen in Japan oder China teueres Geld für Brombeeren ausgeben würden? Nein, bis auf die Superreichen Menschen werden die Ottonormalverbraucher auf die Beeren zurückgreifen, die sie kennen und deren Wirkung innerhalb ihrer Nahrungskette kennen. 

Genutzte Bilderquellen für diesen Artikel Superfoods

Bilderquellen: Fotolia.

Bild: "Various superfoods"
Urheber:fascinadora

Pixabay:
Bild: Berries
Urheber: Couleur

Pixabay:

Bild: Geldmünzen
Urheber: Alexas_Fotos

0 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

 

-

Rezept Tags: