titelbild-rezepte-lowcarb

Bis zu 31 kg abnehmen mit Deinen persönlichen Ernährungsplan

Die Low Carb Diät ist nichts wirklich neues.
Dennoch gibt es viele Menschen die immer noch nichts von der wirkungsvollen Low Carb Diät gehört haben.

In diesem Artikel wollen wir auf die Fakten zur Low Carb Diät eingehen. Dazu natürlich auch Fragen die wir aus der Facebook Fangruppe oder immer wieder per E-Mail gestellt bekommen.

Jede Frage ist gern gesehen und wir freuen uns natürlich mit Rat und Tat helfen und unterstützen zu können.

Was ist die Low Carb Diät?

Diese Form der Ernährung ist eine Kohlenhydratarme Ernährung. Das bedeutet das sämtliche stärkehaltigen Kohlenhydrate (Kartoffeln, Reis, Nudeln, Brot) weggelassen werden. Ausserdem wird auf industriell verarbeitete Nahrungsmittel verzichtet die industriell verarbeiteten Zucker beinhalten, als da wären Limonaden, Chips, Süssigkeiten und so weiter. In sofern ist Low Carb eine Rückbesinnung zu gesunder Nahrung. 

Nun muss man ja trotzdem essen. Statt der Kohlenhydrate wird Eiweisshaltig und auch Fettreich gegessen. Ja, Fette, also gesunde Nahrungsfette sind ganz und gar erlaubt.

In der Low Carb Ernährung wird also zwischen schlechten ungesunden Kohlenhydrate (einfachzucker -Monosaccharide) und gesunden Kohlenhydraten (Polisaccharide) unterschieden. 

Wenn also statt der morgenlichen Scheibe Toastbroat mit Marmelade, Joghurt mit Beeren (Beeren liefern jede Menge gesunde Antioxidantien) und Wassermelone gegessen wird, oder wer es morgens auch etwas deftiger mag, ein Omelette mit Schinken und dazu ein wenig Salat isst, ist auf dem richtigen Ernährungsweg.

Liegt also die Gesamtmenge der über den Tag aufgenommenen Kohlenhydraten unter 100mg, so spricht man von einer Low Carb Ernährung. Da durch diese Form der Kohlenhydratarmen Ernährung der Körper gezwungen wird auf Fettverbrennung umzustellen, wird insgesamt mehr vom Körperfett verbrannt. So das man eben auch wirklich schneller Körperfett und viszerales Bauchfett (Organumgebendes Bauchfett) verbrennt.

Was versteht man unter Kohlenhydratarme Ernährung?

Menschen essen in der Regel locker über den Tag verteilt weit über 250 Gramm Kohlenhydrate. Viel Brot, viele Süssigkeiten und natürlich auch hier und da mal ein Fastfood Burger. Das kommt locker mal so eben ganz unbemerkt über den Tag zusammen.

Nun sind wir alle keine Jäger und Sammler mehr, sondern haben Berufe mit verschiedensten Bewegungsansprüchen. Der eine rennt viel hin- und her (Beispielsweise Pflegepersonal, Bauarbeiter usw.), der andere sitzt viel am Bürotisch und hat wenig Bewegung und somit ist auch die Verbrennung weitaus weniger. Und schon setzt man schneller an. 

Kohlenhydratarme Ernährung wäre dann eine enorme Einschränkung der Kohlenhydrataufnahme. Alles was unter 100 Gramm an zugeführten Kohlenhydraten bleibt ist schon Kohlenhydratarm.

Und wenn dann die Kohlenhydrate die man aufnimmt, langkettige (Polysaccharide) Ballaststoffhaltige Kohlenyhdrate sind, die eben nicht zu einem enormen rapiden Blutzuckeranstieg führen und somit wiederum zu einem enormen Insulinausstoss führen, dann kann der Körper langfristige Fette als Energieträger verbrennen anstatt diese in die Fettzellen einzuschleussen. 

Gesunde Ballastsoffhaltige Kohlenhydrate unter 100 Gramm pro Tag und schon ist man in der Low Carb Ernährung, also einer Kohlenhydratarmen Diät angekommen.

Was kann man alles in der Kohlenhydratarmen Ernährung essen?

In der Low Carb Diät verzichtet man auf alle stärkehaltigen Nahrungsmittel, als da wären, Kartoffeln, Nudeln, Reis, Brot, Back- und Teigwaren. Ausserdem natürlich auf Süssigkeiten und Kuchen.

Hört sich erstmal sehr einschränken an. Aber in der Wirklichkeit bleiben so viele Nahrungsmittel übrig, so dass man jeden Tag etwas anderes zum sattessen hat.

Liste von Kohlenhydratearmen Nahrungmittel aus dem Gemüseregal als Beispiel:

  • Broccoli
  • Blumenkohl
  • Rosenkohl
  • Kopf- und Eisbergsalat
  • Ruccolasalat
  • Bohnen aller art

Dazu natürlich Fleisch, fetten Fisch (Lachs, Makrele, Hering) und weitere gesunde Fette wie Olivenöl, Avocado usw.

Aus alle dem kann man jeden Tag ein neues Kohlenhydratearmes Gericht erstellen. Diese Form der Diät ist ganzheitlich ausgerichtet und fordert vom Menschen der abnehmen möchte eigentlich nur, sich mit dem Thema der Nahrungsmittel auseinanderzusetzen.

Wer nichts weiss, muss alles glauben!

Dagegen hilft Lesen. Sich informationen zum Thema der Low Carb Ernährung heranzuholen. Genau wie Sie es jetzt auch machen und unseren Artikel lesen. Dies ist der erste Schritt.

Kann man mit Low Carb auch Gewicht zunehmen?

Dies ist eine wirklich interessante Frage gewesen. Die meisten Menschen möchten ja in einer Diät eigentlich Gewicht verlieren. Es gibt aber auch Menschen die es enorm schwer haben Gewicht aufzubauen. Es sind gute Futterverwerter! Das sind die Menschen die essen können ohne wirklich zuzunehmen. 

Was für die einen ein Traum wäre ist für die anderen ein Alptraum. Um die Frage beantworten zu können. Ja, man kann mit einer Low Carb Ernährung auch Gewicht zunehmen. Aber um dieses "trockene Gewicht" zuzunehmen muss man sehr viele gesunde Kohlehydrate zu sich nehmen. Und die sind dann jenseits der 100 Gramm welche in der Low Carb Diät propagiert werden.

Menschen die bei der Gewichtszunahme Probleme haben sollten vorab einen Arzt aufsuchen und beispielsweise die Schilddrüse untersuchen lassen. Und auch eine schlechte Darmflora kann dazu führen das man eben kein Gewicht zunimmt. 

Würde ich den Versuch mit Low Carb Gewicht aufzubauen empfehlen? Nein! Aber ich würde auf alle Fälle gesunde ballaststoffreiche Nahrungsmittel und viel gesundes Fett empfehlen. Fette haben 9,1 Kcal pro 1 Gramm an Energie. Kohlenhydrate nur 4,1 Kcal pro 1 Gramm. Also viel Eiweiss (1,5 - 1,8 Gramm pro Kilo Körpergewicht), gesunde Fette (Kokosfett, Olivenöl) und hochwertiges Fleisch. Keine Discounterware!

Und ganz wichtig als Übung: Um Gewicht aufzubauen muss man immer einen Tick mehr essen. Und das in einer schnellen Zeit. Mäusehäppchen in 60 Minuten damit nimmt nicht zu. Der Körper merkt sich das. Also hier muss der Körper aus der Balance gelockt werden und das geht nur mit ordentlich ESSEN in grossen Bissen. 
Als Buchtipp hierzu: "Der 4 Stunden Körper" von Tim Ferris (Bestseller). Hier schildert er genau ein solches Problem ab der Mitte des Buches. 

Gibt es auch Nachteile durch die Low Carb Diät

Jedes Ding hat seine zwei Seiten. Vorteile einer Kohlenhydratearmen Ernährung wie der Low Carb Diät sind eigentlich alle genannt. Als Überblick nochmal ein Liste zur Veranschaung.

  • Low Carb ist ganzheitlich
  • Kohlenhydratearme Diät oder Ernährung ist Gesund
  • Low Carb funktioniert kurzfristig als Diät oder langfristig als Ernährungsumstellung
  • Gewichtsverlust beginnt schon erkennbar nach einer Woche!
  • Kein Hungern!
  • Mehr körperlichen Antrieb durch die Aufnahme vieler gesunder Vitalstoffe
  • Fettverbrennung wird angekurbelt
  • Schöneres und fühlbares Hautbild durch die Aufnahme vieler gesunder Vitalstoffe
  • Besserer Schlaf, da keine nächtlichen Zuckerschwankungen und übermässigen Insulinmengen im Blut
  • Für Diabetiker bestens geeignet.

Nachteile einer Low Carb Ernährung oder Low Carb Diätform. Ja, da gibt es tatsächlich einen Nachteil, welcher mir einfällt, weil dieser mir selber passiert ist. Low Carb Diät geht ins Geld! Sie werden echt Geld ausgeben müssen! Nicht für das Essen. Nee, wirlich nicht.

Aber weil diese Diät eben so erfolgreich ist, werden Sie auf alle Fälle nach kurzer Zeit neue Hosen benötigen!! 

Fazit zu den eingesendeten Fragen:
Also ich weiss wovon ich spreche. Ich habe viele Menschen mit Gewichtsproblemen aus allen Bereichen kennengelernt. Leicht abnehmen mit Low Carb ist möglich!
Und es ist Gesund. 
Kaum eine diätetische Ernährungsform hat solche Erfolge vorzuweisen. Vor allem ohne zu hungern! Und das ist ja das was vielen ein Problem in einer Diät darstellt.
Letztlich kann ich nur empfehlen es auzuprobieren. Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen. Aber ich ich weiss das es wirkt und vor allem langfristig wirkt. 

0 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

 

-

Rezept Tags:

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

  • Warum rezepte-lowcarb.de? Ich habe diese Webseite erstellt, da ich selber über 35kg mit der Umstellung auf eine kohlenhydratarme Ernährung abgenommen habe. Low-Carb ist Teil meines Lebens geworden, ich weiß was ich essen darf und wovon ich leiber die Finger lassen sollte!

  •  

    Rezepte-lowcarb-app-googlestore Rezepte-lowcarb-app-appstore

    Über Rezepte-Lowcarb.de