titelbild-rezepte-lowcarb

Bis zu 31 kg abnehmen mit Deinen persönlichen Ernährungsplan

Die Low Carb Diät beginnt häufig als eine kurzfristig angestrebte Diät und endet als langfristige Ernährungsumstellung. Weil die Menschen das Konzept verstehen und ins eigene Leben gut integrieren können.
Doch bei manchen wird die Diät schwierig. Ohne Vorgaben und Ziel wird es schwer.

Also beginnen wir am Anfang einer Diät mit dem GU! Grundumsatz entscheidet über den Diäterfolg!

Die beste Diät taugt nichts, wenn nach Beendigung dieser der fiese Jo-Jo Effekt auftritt und die alten Kilos schnell wieder drauf sind. In 85 Prozent aller Diäten passiert das.

Diät bedeutet sich mit dem Essen welches man zu sich nimmt und dem eigenen Körper auseinanderzusetzen. Und viele die mit, egal welcher Form einer Diät, beginnen, fangen einfach mal so an. Hauptsache abnehmen.

Kenne deinen Grundumsatz (GU) bei einer Diät

Ich beginne mal so. 
Stelle dir vor du fährst ein Auto, wo die Tankanzeige im Cockpit nicht funktioniert. Du weißt also nicht wie viel Kraftstoff noch im Tank ist und du hast auch keine Ahnung wie viel Kraftstoff auf 100 Km verbraucht wird.

Trotzdem fährst du los. In der Hoffnung dort anzukommen wo du auch hin möchtest. Das hat schon etwas von russischen Roulette, oder?

Damit man also weiß wie die eigene Situation bei einer Diät aussieht sollte man zu Beginn einmal festlegen wo sich der eigene Körper in Sachen Verbrennung, sprich Verbrauch befindet.

Darüber gibt der Grundumsatz Informationen. Grundumsatz wird in der Literatur auch als „GU“ bezeichnet.

Der Grundumsatz entspricht der Energie die unser Körper im völligen Ruhezustand benötigt um bespielsweise die Vitalfunktionen (Atmung, Herzkreislauf und Hirnfunktionen) aufrecht zu halten.

Es gibt aber einige Faktoren die den Grundumsatz beeinflussen. Mit zunehmender körperlichen Aktivität steigt der Grundumsatz und bei strengeren Fastenkuren geht er zurück.
Ausserdem haben Menschen mit einer höheren Muskelmasse einen höheren Grundumsatz. Muskeln verbrauchen Energie und Kalorien. 
Gibt es also zwei Menschen mit der gleichen Körpergröße und dem gleichen Körpergewicht, so wird der Mensch mit der prozentual höheren Muskelmasse immer mehr Energie im Ruhezustand verbrauchen.

NKA = Niveau der körperlichen Aktivität oder der Leistungsumsatz

Vor einigen Jahren hat man es noch Leistunsumsatz (LU) genannt. Heutzutage wird der Leistungsumsatz des Körpers als NKA, also das Niveau der körperlichen Aktivität beschrieben.
Es entspricht der Summe an Energie welche bei den täglichen Aktivitäten und natürlich auch beim Sport verbraucht wird.
Menschen die den Hauptteil des Tages sitzen, eine sitzende berufliche Tätigkeit ausüben und auch eher selten eine intensivere Sportart ausüben haben natürlich eine niedrigere NKA als eine eher sportliche Person die eventuell auch noch eine aktive körperliche Arbeit verrichtet.

GU = Grundumsatz.

  • Hinrfunktionen
  • Atmung
  • Herz-Kreislauf
  • Verdauung

Diese Funktionen laufen still im Hintergrund ab laufen unter dem Prinzip des Grundumsatzes ab.

NKA = Niveau der körperlichen Aktivität

  • Gehen, walken, laufen
  • Sport aller Art
  • Aktiv körperlich berufliche Auslastung

Für alle die nun gerne den eigenen Grundumsatz ausrechnen möchten gibt es hier natürlich noch eine Formel zur Berechnung des GU = Grundumsatzes
Berechnung GU FRAUEN
GU = (9,740 x GEWICHT in Kilogramm)
+ (172,9 x GRÖßE IN METERN) - (4,737 x ALTER in Jahren)
+ 667,051

Berechnung GU MÄNNER

GU = (13,707 x GEWICHT in Kilogramm) 
+ (492,3 x GRÖßE in METERN) - (6,673 x ALTER in Jahren)
+77,607

Ist doch mal eine übersichtliche Formel oder?

Na gut, ich sehe es genauso wie Sie und hatte nach zwei Anläufen keine Lust mehr weiterzurechnen. Ich bin ein Fan von Einfachheit. Ich selber nutze beispielsweise die APP von „MyFitnessPal“. 
Es gib aber auch noch die App YAZIO. Beide sind gut. 
Und bei beiden Apps ist es nach der Eingabe der körperlichen Daten so, dass die App den Grundumsatz und den NKA (ehemals Leistunsumsatz = LU) automatisiert rausrechnet.

Das schöne an solchen Apps ist das der Energiebedarf pro Tag automatisch berechnet wird und der Nahrungstracker gerade zu Beginn einer Diät recht hilfreich sein kann, da er für sämtliche Lebensmittel die Kalorien anzeigt, sogar gesplittet in Proteine, Kohlenhydrate und Fette.

Grundumsatz und NKA (Niveau körperlicher Aktiviät) oder Leistungsumsatz helfen bei Diäten

Eine Diät ist wie Marathon. Man kennt den Startpunkt und in der Regel auch den Zielpunkt. Wer einfach nur drauf losrennt, das Tempo überreizt die Streckelegung nicht gut kennt, kommt eventuell an, aber körperlich völlig fertig.
Genauso verhält es sich in einer Diät. Wer Informationen hat und plant, der macht es sich viel einfacher.

Wer nun also weiß wie viele Kalorien der Körper in Ruhe und in Aktivität verbraucht, kann dahingehend sein Essen viel einfacher und zielgerichtet planen.  Im Low Carb ist das natürlich genauso. 

Die richtigen Kohlenhydrate von den falschen Kohlenhydrate unterscheiden zu können macht die Diät einfacher. Zu wissen welche Zucker man unbedingt vermeiden muss, ist der Unterschied zwischen erfolgreicher Diät und Jo-Jo-Effekt.

Fazit:
Diät ist für den Körper und leider auch für die Psyche immer wieder eine Herausforderung. Jeder hat aber die Wahl der Umgebungsvarianten. Der eine macht einfach und kommt nur in kleinen Schritten bei seiner gewählten Diät voran, der andere macht es sich leichter und informiert sich zum Thema der gewählten Diät und versteht das Konzept.

Leicht oder schwerer Weg, erfolgreiche Diät oder Frustdiät, all das hängt meist an einem selbst. Wer sich informiert und beliest hat alle Trümpfe während der Diät in der Hand und kann von Woche zu Woche Gewicht abnehmen.

 

0 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

 

-

Rezept Tags:

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

  • Warum rezepte-lowcarb.de? Ich habe diese Webseite erstellt, da ich selber über 35kg mit der Umstellung auf eine kohlenhydratarme Ernährung abgenommen habe. Low-Carb ist Teil meines Lebens geworden, ich weiß was ich essen darf und wovon ich leiber die Finger lassen sollte!

  •  

    Rezepte-lowcarb-app-googlestore Rezepte-lowcarb-app-appstore

    Über Rezepte-Lowcarb.de