titelbild-rezepte-lowcarb

Bis zu 31 kg abnehmen mit Deinen persönlichen Ernährungsplan

Low Carb Ernährung zeichnet sich ja im grundsätzlichen dadurch aus, dass auf stärkehaltige Lebensmittel verzichtet wird. Somit ist die Low Carb Ernährung um es auf den Punkt zu bringen eine Kohlenhydratarme Ernährung.


Wie viele Kohlenhydrate darf man dann noch essen? Und welche Gemüse sind Kohlenhydratarm und welche werden als stärkehaltige Lebensmittel gekennzeichnet?

 

Um es mal von vorne aufzubauen: Kohlenhydrate sind grundsätzlich Zucker. Und unser Körper benötigt für so manche Funktion auch Zucker, sprich Kohlenhydrate. Denn dieser stellt erstmal eine schnell zur Verfügung stehende Energiequelle dar.

Kohlenhydrate zu verteufeln wäre also quatsch und das ist auch nicht das Ziel einer guten Low Carb Ernährung. Low Carb bedeutet nicht No Carb!

Aber wie viele Kohlenhydrate darf man denn noch in einer Low Carb Ernährung (Kohlenhydratarme Ernährung) zu sich nehmen? Und welche Kohlenhydrate sind noch zugelassen, wenn die vielen stärkehaltigen Gemüse wie Kartoffeln, Nudeln und Reis wegfallen?

 

Die Menge der richtigen Kohlenhydrate entscheidet über den Diäterfolg 

Es gibt gute Kohlenhydrate und eben auch schlechte Kohlenhydrate. Und natürlich entscheidet auch die aufgenommene Menge der jeweiligen Kohlenhydrate über Ihren Diäterfolg.

Bei einer strikten Low Carb Ernährung nimmt man zwischen 50 und 100 Gramm an Kohlenhydrate pro Tag auf.

Bei einer moderaten Low Carb Ernährung nimmt man zwischen 100 und 150 Gramm an Kohlenhydraten zu sich.

Allerdings möchte man ja abnehmen. Das Ziel ist klar: Gewichtsreduktion mit Low Carb Diät. Da macht es dann auch Sinn wirklich ganz und gar auf schlechte Kohlenhydrate wie Limonaden, Süßigkeiten, stark verarbeitete Lebensmittel und natürlich auf stärkehaltige Lebensmittel wie Kartoffeln, Reis und Nudel zu verzichten.

Auch diese Artikel zum Thema industrielle Zucker, schlechte und gute Kohlenhydrate könnten Sie interessieren:

Wie viele Kohlenhydrate nun über den Tag aufgenommen werden dürfen, wäre geklärt. Die offene Frage wäre noch welche Kohlenhydrate dürfen gegessen werden und welche machen keinen Sinn.

Ballaststoffreiche Kohlenhydrate sättigen länger als stärkehaltige Kohlenhydrate

Die Low Carb Nahrungspyramide
Diese Lebensmittel
dürfen Sie tatsächlich
alle essen!

Wenn Sie wissen wie viele Kalorien Sie über den Tag essen dürfen, können Sie ihren Tag kalorienbilanziert gut strukturieren. 4 Mahlzeiten alle vier bis fünf Stunden. Dazwischen regelmäßig Wasser trinken, denn Wasser sättigt auch.

Bei der anfänglichen Low Carb Diät ist das kalorienzählen eigentlich gar nicht notwendig. Denn wenn man sich aus dem Lebensmittelkreis der Low Carb Nahrungsmittel ernährt ist man über den Tag tatsächlich gut gesättigt. 

Manche brauchen aber etwas in der Hand. Das ist dann der Kalorienrechner. Hier bietet sich dann YAZIO. FDBB oder MyFitnessPal an. Zur Übersicht ist das gar nicht so schlecht.

Um es aber wieder auf den Punkt zu bringen! Es solle überwiegend nur wasserreiche Obst und Gemüsesorten gegessen werden.

Wer noch mehr zum Thema Low Carb Ernährung erfahren möchte, dem kann man guten Gewissens das Buch von Nicolai Worm "Die Flexi Diät" empfehlen.

Wer dieses Buch gelesen hat, hat dann auch tatsächlich verstanden wie abnehmen wirklich geht. Vor allem aber gesundes abnehmen mit dem Verständnis von gesunder leistungsgerechter Ernährung.

Viele die sich von Haus aus mit der eigenen Ernährung beschäftigen wissen das Ballaststoffhaltige Kohlenhydrate natürlich länger sättigen als die üblichen stärkehaltigen Kohlenhydrate, als da die üblichen Verdächtigen wären: Brot, Kartoffeln, Nudeln, Reis, Mais.

Low Carb Diät ohne hungern
Satt werden ohne zu hungern - Low Carb macht´s möglich

Versuchen Sie doch mal 300 Gramm Broccoli, mit einer ordentlichen Fleischbeilage wie einem Schweinenackensteak 200 Gramm und dazu noch einen 200 Gramm Gurkensalat mit selbst gemachten Joghurt-Knoblauchdressing (Joghurt10 %) zu essen. Oder Blumenkohl, Paprika, Zucchini, Aubergine als Gemüsebeilage.

Ich selber gestallte mir meinen Essensteller mit 2/3 Gemüse. 

Glauben Sie mir, danach sind sie für 3 Stunden gesättigt. Und durch das regelmäßige Trinken zwischendurch werden sie Satt bleiben.

Ich habe ja weiter oben im Artikel den Satz benutzt: "Bei der anfänglichen Diät..."!

Das habe ich mit Absicht so geschrieben. Denn sehr viele Menschen, die diese Ernährung kennengelernt haben, nutzen es hinterher als Ernährungskonzept um dauerhaft schlanker zu bleiben.

Diäten sind in der Regel am Anfang immer schwierig. Es geht um Verzicht.

Aber hier muss man wirklich nur verstanden haben, das man den schlechten und ungesunden industriellen Zucker weglässt. Zucker macht fett, faul und träge.

Gesunde Kohlenhydrate machen satt, schlank, geben lange Energie und langfristig viel Antrieb durch gute Mineralstoffversorgung, die guten Fette und halten fit.

0 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

 

-

Rezept Tags:

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

  • Warum rezepte-lowcarb.de? Ich habe diese Webseite erstellt, da ich selber über 35kg mit der Umstellung auf eine kohlenhydratarme Ernährung abgenommen habe. Low-Carb ist Teil meines Lebens geworden, ich weiß was ich essen darf und wovon ich leiber die Finger lassen sollte!

  •  

    Rezepte-lowcarb-app-googlestore Rezepte-lowcarb-app-appstore

    Über Rezepte-Lowcarb.de