titelbild-rezepte-lowcarb

Bis zu 31 kg abnehmen mit Deinen persönlichen Ernährungsplan

Es ist viel schlimmer als befürchtet! Diät macht Dick!! All die Jahre haben Millionen von Menschen ihr Leben Ihrer Diät gewidmet. Alles Umsonst? Macht Low Carb Ernährung noch Sinn?

Okay! Der Titel war wohl etwas zu reisserisch! Aber so ganz ist die Aussage "Diät macht dick" nicht von der Hand zu weisen. Denn schaut man sich die vielen verschiedenen Diäten und strikten Ernährungsvorgaben mal an, ist sicherlich jedem klar, dass man nach einer Diät in der Regel innerhalb eines Jahres das alte Gewicht wieder drauf hat.

Diäten machen Dick. Ernährungsumstellungen nicht!

Aber warum machen Diäten dick? Die Antwort darauf ist eigentlich klar. Mit dem Wort Diät verbindet jeder erstmal eine Nahrungseinschränkung. Bedeutet das eine gewisse Auswahl an Nährstoffen nicht mehr gegessen werden sollte und gar gegessen werden darf.

Beginnen wir mal von vorne. Diät bedeutet eigentlich Lebensweise oder auch Lebenshaltung. Wir deutschen haben irgendwann vor 50 bis 60 Jahren aber eine negatives Wort daraus gemacht. Irgendwann hat sich jemand das Wort Diät aus der Diätetik genommen und gesagt: Sie müssen eine Diät machen.

Unser Körper ist aber auf Lebens- und Überlebensfunktion programmiert. Dies bedeutet wiederum, dass er in einer Nahrungskarenzzeit wo er gewisse Nahrungsmittel nicht mehr zugeführt bekommt, auf Notfallprogramm schaltet. In diesem Moment wird der Energieumsatz im Körper herunter gefahren. Für unseren Körper ist das wichtigste, dass unser Gehirn genügend Kohlenhydrate zugeführt bekommt. Alles andere ist zweitrangig. Also werden die stillen Reserven genutzt.

In dem Falle wird erstmal der noch vorhandene Zucker aus dem Darm genutzt. Dann geht er an die Glycogen Reserve in der Leber. Die halten aber gerade mal für rund 18 Stunden. Dann sind also auch die aufgezehrt. Nun nimmt sich der Körper leider erstmal unsere Muskeln vor und baut aus dem Muskeleiweiß Glycogen. Das nennt man dann Gluconeogenese.

Und erst zu guter letzt, wenn so gar keine Nahrung reinkommt, geht der Körper an die Fettzellen. Klasse eigentlich. Nur leider viel zu spät. Denn dadurch das unser Körper keine Nahrung bekommt, und das kennt jeder, sind wir gereizt, müde und schlapp.

Also kommt Stress auf. In dem Falle steigt auch noch der Cortisolspiegel. Eigentlich ist das auch gut so. Denn in Urzeiten waren wir durch Raubtiere immer in Gefahr. Cortisol machte uns jederzeit flucht- oder Angriffsfähig. Egal wie viel Nahrung wir noch im Magen hatten.

Unser Körper ist immer um Ausgleich, Balance bemüht. Nahrungskarenz, bedeutet das wir dem Körper weniger Energie zuführen als er eigentlich benötigt und somit bringen wir ihn absichtlich aus der Balance.

Unser Körper wird aber solange wie es geht alles dafür tun, das wir mit unserer noch vorhandenen Fettreserve hinkommen und überleben. Das war früher so und ist es auch heute noch. Nach einer "Diät", versucht der Körper aus der Notfallsituation auszusteigen und bunkert erst recht viele Zucker in den Fettzellen für spätere schlechte Zeiten.

Ernährungsumstellung mach nicht dick, weil man genug Nahrung zuführt.

Der Trick ist so alt wie die Menschheit. Wenn in Urzeiten wirklich nichts gejagt und gegessen werden konnte nahm man halt das was vorhanden war. Käfer, Schaben und halt Blätter. Hauptsache die Bauchschmerzen vor Hunger waren erstmal weg. Man gab dem Körper irgendwas!

Gut heutzutage sind wir da weiter. Denn wir haben den Körper durch und durch auseinander genommen und wissen wie er funktioniert. Kommen wir also zurück ins hier und heute und beleuchten mal warum eine Ernährungsumstellung nicht dick macht.

Körpergewicht wird durch zwei Wege abgenommen. Zum einen führt man weniger Kalorien zu als man eigentlich benötigt = Minusbilanz.
Und zum anderen verbrennt man mehr Energie als benötigt = Gesteigerter GU.

Jemand der jeden Tag 3000 Kcal zu sich nimmt, wird mit 2900 Kcal am Anfang Gewicht verlieren. Nimmt er sogar nur noch 2000 Kcal zu sich, wird er garantiert Gewicht abnehmen und Hunger haben, weil er ja an 3000 Kcal gewöhnt ist.

Würde man diesem Menschen aber Nahrungsmittel geben die 2000 Kcal beinhalten, die aber so satt machen wie 3000 Kcal, würde er abnehmen ohne zu hungern. Er würde quasi die "Diät" gar nicht bemerken! Denn der Körper kann dann gezielt an die Fettreserven ran gehen und diese mit verbrennen. 

Und das ist eigentlich das ganze Geheimnis der Low Carb Ernährung. Denn hier werden als Karenz die Kohlenhydrate reduziert. Und zwar ordentlich. Wobei man aber sagen muss, es sind die Einfach- und Zweifachzucker die man reduziert, beziehungsweise ganz weglässt. Stattdessen werden halt Ballaststoffhaltige Kohlenhydrate gegessen. Hier 50 Prozent Ballaststoffhalttige Gemüse mit 30 Fleisch und 20 Prozent Fett gegessen. Das witzige ist, das das Gehirn sehr schnell einen Sättigungsreiz entwickelt und man sich satt fühlt. 

Low Carb Ernährungsumstellung ist dann nach gut sieben Tagen ohne Zucker abgeschlossen. Allerdings ist das auch mit sieben Tagen Selbstdisziplin versehen. Die ersten sieben Tage sind, und das weiß ich aus eigener Erfahrung, schon hart. Keine Snickers mehr, keine Cola, keine Chips und so weiter und so fort. Was mir allerdings sehr gut dabei geholfen hat, war das ich wirklich gute Fette zu mir nehmen durfte die meinen Hunger stillten, so dass der Zuckerjanker gar nicht mehr so viel Zug bei mir hatte.

Wer also bereit ist, die zuckerlastigen Lebensmittel weg zu lassen und stattdessen Lebensmittel mit mehr Ballast und Faserstoffen zu ersetzen, wird abnehmen. Daran führt kein Weg vorbei.

Darf man nie wieder Cola und ander Süssigkeiten essen?

Im Rahmen der Low Carb Ernährung, und ich lasse hier jetzt mal ganz gezielt das Wort Low Carb Diät weg weil eine Diät immer nur auf ein bestimmten Zeitpunkt oder gewähltes Körpergewicht ausgerichtet ist, sind industriell verarbeitete Zucker nicht erlaubt. Zu beginn der Ernährungsumstellung mag das schon sehr einschränkend wirken.

Interessanterweise geht dieses Gefühl aber nach gut sieben bis zehn Tagen weg. Man vermisst den Snickers oder die Cola nicht mehr so. Ich kann dazu jedem unseren Artikel "Zucker macht Krank" und süchtig empfehlen!

Sie dürfen alles essen was Sie wollen. Aber würden Sie Ihrem Auto schlechtes Getriebeöl oder gepanschtes Benzin geben? Genauso verhält es sich mit Ihrem Körper! Warum wollen Sie diese Hochleistungsmaschine mit Junkfood belasten statt mit Hochleistungssprit befeuern. Mit Verboten zu agieren hat keinen Sinn. Jeder muss wissen, warum er etwas tut. Ich habe auf Low Carb Ernährung umgestellt, weil ich Angst vor einer Fettleber hatte. 

Heute merke ich wie gut es mir geht ohne den ganzen Junkfoodkram! Ich würde aktuell nicht wechseln wollen!

Ich hoffe ich konnte Sie mir diesem Artikel ein wenig mehr für das Thema gesunde Ernährung motivieren. Denken Sie immer daran: Sie haben nur den einen Körper und Ersatzteile für diesen Körper sind oft nur zu erhalten unter extremen Einschränkungen in Ihrer Lebensqualität!

 

 

0 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

 

-

Rezept Tags:

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

  • Warum rezepte-lowcarb.de? Ich habe diese Webseite erstellt, da ich selber über 35kg mit der Umstellung auf eine kohlenhydratarme Ernährung abgenommen habe. Low-Carb ist Teil meines Lebens geworden, ich weiß was ich essen darf und wovon ich leiber die Finger lassen sollte!

  •  

    Rezepte-lowcarb-app-googlestore Rezepte-lowcarb-app-appstore

    Über Rezepte-Lowcarb.de