Du bist was du isst - Supertreibstoff oder Füllstoff

Genau darin liegt eine ganz wesentliche Wahrheit. Leider haben wir irgendwann vergessen das unser Körper eine Hochleistungsmaschine ist welche unbedingt Supertreibstoff benötigt!

Zurück zur gesunden Ernährung! Für viele eine enorme Herausforderung. Gesunde Ernährung ist für viele nicht erstrebenswert da es ja angeblich nach nichts schmeckt. Erst wenn der Körper defizitär läuft und krank wird oder unbemerkt krank wurde (Bluthochdruck, Fettleber, Diabetes) ist ein Leidensdruck da und somit auch der Antrieb die eigene Ernährung umzustellen. Interessanterweise klappt es dann auch. Wenn auch nur für eine gewisse Zeit. Denn der Mensch ist ein Gewohnheitstier und wenn der Leidensdruck nachlässt und man diesen nicht mehr so sehr im Nacken spürt, greift man dann irgendwann wieder auf die Ernährung zurück die man kennt.

Was ist denn eigentlich "gesunde Ernährung"? Das Wort Diät hat erstmal nichts mit dem Thema Abnehmen zu tun. Ursprung des Wortes ist eigentlich "Lebensweise". Das beschreibt auch den ganzheitlichen Ansatz. Gesunde Ernährung könnte in dem Falle eher die Bedeutung einer ganzheitlichen Ernährung haben. Es enthält also alle Nährstoffe im Ganzen die der menschliche Körper benötigt. 

Nährstoffe wie Proteine, Kohlenhydrate und Fette. In der Zusammensetzung natürlich zu ungleichen Anteilen. Dazu kommen noch die Vitalstoffe wie Magnesium, Kalzium, Selen, Kalium. Auch hier in erforderlicher Menge die ein Mensch braucht. Ein zuviel an Nährstoffen und Vitalstoffen macht auch krank. Gesunde Ernährung hat etwas mit Menge und Dosis zu tun.

Gesunde Ernährung passiert nicht von alleine. Jeder Mensch hat mindestens einmal im Leben eine Phase in der er sich gesund ernährt. Meistens von ganz alleine. Der Körper gibt mit einem mal ein Verlangen nach gesunder Kost. Jeder kennt dies, wenn er auf einem mal richtige Lust, fast einen Janker, auf einen Apfel oder einen frischen knackigen Salat hat. Unser Körper gibt ein Verlangen nach gewissen Nährstoffen und Mineralstoffen aus. Bei manchen Mensch hält diese Lust plötzlich für eine lange Zeit, und manchmal auch für ein leben lang an.

Bei anderen leider nicht.

Gesunde Ernährung ist Supertreibstoff für den Körper

Gesunde Ernährung ist einfach
Gesundes Essen ist wie Supetreibstoff

Was ist gesundes Essen? Gesundes Essen gibt Power und übergibt den menschlichem Körper Informationen. Das ein frischer, knackiger Salat eine andere Kalorienmenge und eine anderes Nährwertprofil wie ein (trans)-fettiger Burger hat, sollte jedem klar sein. 

Der frische, knackige Salat enthält in der Regel gute und für den Körper wichtige Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Hinzukommen gute ballaststoffhaltige Kohlenhydrate sowie pflanzliche Eiweisse. Gesunde Fette könnten mit einem guten Olivenöldressing hinzukommen. Diese Nahrung wird der Körper im ganzen verwerten und voll ausnutzen können. Der Salat sättigt enorm ohne zu übersättigen.

Der in transfetten gebraten Burger hat keine Vitamine mehr, die Eiweißstruktur ist wahrscheinlich sehr stark denaturiert worden durch viel zu heißes Braten oder gar frittieren. Fette in form von Transfetten schädigen den Körper. Dieses Essen sättigt nur und belastet den Körper zur Verdauung sehr lange. 

Was glauben Sie ist wohl die gesunde Variante der beiden vorgestellten Mahlzeiten? Bitte sagen Sie jetzt nicht der Burger. Denn dann müssen Sie nochmal von oben anfangen zu lesen! :-)

Auch diese Artikel zum Thema Gesunde Ernährung könnten sie interessieren:

Gesunde Ernährung ist eine art Supertreibstoff für den Körper. Denn unser Körper kann mit der Nahrung viel mehr anfangen und eventuelle Defizite bei Vitaminen und Spurenelementen ausgleichen.

Gesunde Nahrungsmittel:

Supertreibstoff Ernährung
Gesunde Ernährung als Supertreibstoff für den Körper

Salate, Gemüse vieler Art. Obst in Maßen. Fette Fischarten wie Lachs, Hering, Makrele, Nüsse und Samen, Fleisch in Bioqualität und als gesunde Fette natürlich Öle wie Leinöl, Olivenöl, Kokosöl und ganz viel Wasser als Flüssigkeit.

Ungesunde Nahrungsmittel:

Fast Food, frittiertes, in Konservierungstoffen getränktes Essen, mit industriell verarbeiteten Zuckern angereichertes. schlechte fettreiche Fleischsorten, Lebensmitteln mit Geschmacksverstärkern, übermässig gesättigte Fette, Limonaden, Alkohol.

Wer sich ganzheitlich mit Kopf und Verstand ernährt, fährt langfristig günstiger. Denn der Spruch "Du bist, was du isst!" beinhaltet ganz viel wahres. Jemand der sich mit vielen ballaststoffhaltigen guten Kohlenhydraten ernährt, hat in der Regel eine viel gesündere Darmflora. Das Mikrobiom im Darm ist um ein vielfaches effizienter bei der Abwehr von Bakterien und Keimen. Man wird also nicht an jeder Kleinigkeit erkranken, weil das Immunsystem viel besser funktioniert. Ist ja auch kein Wunder. Das Immunsystem muss sich ja auch nicht mit den vielen ranzigen, das Gefäßsystem belastenden Transfetten herumärgern.

Ausserdem hat man durch die Aufnahme gesunder Nahrungsmittel durch die vielen Vitalstoffe und Mineralien viel mehr Energie und Vitalität. Dadurch wiederum ist die Lust auf Bewegung um ein vielfaches höher. Somit ist auch die eigene Fettverbrennung viel höher. Natürlich werden weiterhin die Kohlenhydrate zur Verbrennung einbezogen. Aber es werden weniger Fette in die Zellen geschleust und verschlossen. Die Bauchspeicheldrüse muss nicht mehr soviel Insulin produzieren. Denn Gemüse lässt den Blutzucker weit weniger ansteigen als es stärkehaltige schlechte Kohlenhydrate tun. Alles in allem läuft der Körper in allen Ebenen "runder"! Die Vorteile einer gesunden und ganzheitlichen Ernährung liegen klar auf der Hand.

Gesunde Ernährung ist eine Lebenseinstellung

Jeder Mensch hat nur einen Körper. Und Menschen sind in Ihrer Konstitution einzigartig. Manche Menschen sind athletisch, andere weniger. Die einen verbrennen Ihre Nahrung im Schlaf und werden scheinbar niemals dicker, und andere wiederum brauchen nur die Pommes anzusehen. Aber jeder hat es in den eigenen Händen gesünder zu leben. 

Die Ernährung ist ein wesentlicher Schlüssel zu einem gesunden leben! Jeder kann sich selber dafür entscheiden den Supertreibstoff für seine Ernährung zu wählen. Sündigen kann man immer mal. Aber wenn man erstmal begriffen hat, wie gut einem die gesunde neue Ernährung tut, hat man eigentlich keine Lust mehr auf Süssigkeiten, Fast food und Chips. 

Es gibt soviel gesunde Alternativen zum Fast Food und co. Man muss es nur wollen. Und diesen Mindset kann man sich nach und nach erarbeiten. Die Low Carb Ernährung ist ein wesentlicher Schritt hin zu einem gesünderen und ganzheitlichem Lebensstil!

 

Auf diesen sozialen Netzwerken könnt ihr uns folgen!
Facebook
Pinterest

0 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

 

-

Rezept Tags: