titelbild-rezepte-lowcarb

Bis zu 31 kg abnehmen mit Deinen persönlichen Ernährungsplan

Diese Fehler gefährden Ihren hart erarbeiteten Diäterfolg!
Low Carb Diäten sind enorm im Aufwind. In allen Zeitschriften und sozialen Medien wird die Low Carb Ernährung angepriesen. Trotzdem scheint es als, wenn einige es schwerer als andere haben, trotz der durchgeführten Low Carb Diät Gewicht abzunehmen.

Low Carb - Diese Fehler gefährden den Diäterfolg!

Diäten sind für jeden Menschen und auch für jeden Körper erstmal eine Herausforderung. Der Körper ist grundsätzlich an einer körperlichen Balance interessiert. Eine Diät holt den Körper ganz klar aus der Balance.

Trotz allem ist die Low Carb Diät oder Ernährungsweise für den Körper noch die einfacher Variante, da man mit dieser Diätform nicht ins Hungern kommt. Deswegen wird hier einmal auf die Top 3 Fehler beim Abnehmen mit Low Carb Diät eingegangen.

Zuwenig Kohlenhydrate!
In einigen Artikeln ist ja schon beschrieben worden, dass die Kohlenhydratarme Ernährung sowohl strikt als auch moderat durchgeführt werden kann. Für manche mag die strikte Low Carb Diät mit 50 Gramm Kohlenhydrate zu wenig sein. Wenn also zu viele und auch noch falsche oder natürlich auch zu wenige oder falsche Kohlenhydrate aufgenommen werden, kann sich dies negativ auf das Abnehmergebnis auswirken. Low Carb bedeutet nicht No-Carb!!

Hier geht es zum Artikel: Wie viele Kohlenhydrate sind in der Low Carb Diät erlaubt?

Wer jeden Tag frisches Gemüse isst, und das in drei bis vier verschieden Mahlzeiten zu je 300 Gramm verteilt, kommt auf gut 900 bis 1,2 Kilo Gemüse. Wer dann noch versuchen möchte Reis oder Kartoffeln zu essen, das möchte ich erstmal sehen. Frisches, nicht stärkehaltiges Gemüse ist Power pur, sehr sättigend und man ist mit ordentlich sekundären Pflanzenstoffen und Mineralien versorgt. Die sekundären Pflanzenstoffe unterstützen sogar die Fettverbrennung. 

Wer abnehmen möchte, muß natürlich auch seinen Gesamtumsatz über den Tag kennen. Auch hierzu habe ich schon einen interessanten Artikel geschrieben der den Grundumsatz und Leistungsumsatz erklärt.

Ganz wichtig also: kenne deinen Gesamtumsatz.

In diesem Artikel finden Sie alles zum Thema Grundumsatz, Leistungsumsatz und Gesamtumsatz: Kennst du deinen Grundumsatz?

Zuviel oder zu wenig Protein

Protein, also Eiweiß ist in einer Diät eine mächtige Waffe. Wer wenig Kohlenhydrate aufnimmt kann dafür dann mehr Protein aufnehmen. Man spricht mittlerweile von 1,7 Gramm bis 2 Gramm Protein pro Kilo Körpergewicht. 1 Gramm Eiweiß enthält 4 Kcal. Genauso wie Kohlenhydrate! In einer Diät kann es passieren, das der Körper irgendwann beginnt, auf Muskeleiweiß als Brennstoff zurückzugreifen. Das ist natürlich richtig schlecht. Denn in der Diät sind die Muskeln wichtig um ordentlich Kalorien zu verbrennen. Wer nun zu wenig Eiweiß aufnimmt, schadet sich selber.

Manchmal ist zu lesen, das bei einer erhöhten Eiweißaufnahme die Nieren ein Probleme bekommen. Das kann tatsächlich sein. Nämlich dann, wenn die Niere schon nicht mehr richtig arbeitet. Also eine bestehende Nierenschwäche oder sogar bei einer Nierenisnuffienz. Das kann man aber sehr schnell klären. Einfach den behandelnden Hausarzt zur eigenen körperlichen Situation befragen.

Der Vorteil des Eiweißes in der Ernährung ist, das es länger sättigt, gut für den Muskelerhalt und bei sportlicher Betätigung zum Muskelaufbau unerlässlich ist. Protein ist in einer Diät dein Partner der dich bei Laune hält!

Zuviel Gesamtkalorien: 

Für alle die es vielleicht doch noch nicht richtig verstanden haben. Hier ist nochmal ein ganz einfache Diätformel. Diese Formel gilt immer. IMMER!!

Wer abnehmen möchte, muß weniger Kalorien zuführen als er tatsächlich benötigt. 
Wer abnehmen möchte, muß mehr Kalorien verbrauchen als er zuführt. 

Diese Forme gilt immer für das Abnehmen. Mein Großvater nannte es FDH (Friss die Hälfte) oder beweg dich einfach mehr!

Wenn jemand mit einer einfachen sitzenden Tätigkeit über den Tag 2000 Kcal zur Verfügung hat und nur 1850 Kcal aufnimmt ist er in der Minusbilanz. Ergo wird man abnehmen!
Wenn dieser Jemand aber mit einer sitzenden Tätigkeit über den Tag 2000 Kcal zur Verfügung hat, wird dieser mit zugeführten 2200 kcal (ein einziger kleiner Schokoriegel in der Pause) zunehmen.

Aus dem Grund ist es wichtig, dass jeder für sich ganz genau herausfindet wie der eigene Gesamtumsatz aussieht. Dies kann man heutzutage auf zig verschiedenen Websiten und Portalen kostenlos durchführen. 

Hunger mit Durst verwechseln

Der Mensch benötigt pro Tag gute 1,5 Liter bis 2,5 Liter Flüssigkeitszufuhr. Je nach körperlicher Arbeit eventuell mehr. Durst ist ein Signal. Wenn Durst entsteht, ist es meistens so, dass der Körper schon ein Flüssigkeitsdefizit aufweist. Ganz schlechtes Zeichen. Häufig wird dann zu gesüßten Getränken gegriffen. Deswegen sollte man gerade in der Diät alle 30 Minuten 100 ml trinken. Ich selber stelle mir dafür zum einen eine Flasche Wasser neben meinen Arbeitsplatz und zu anderen gibt mit meine Uhr einen Vibrationsalarm. Fertig, so einfach ist das!

Durst wird oft mit Hunger verwechselt. Und dann kommt man über den Tag natürlich auch schnell mal in eine Plusbilanz. Also nimmt man mehr Kalorien auf als man tatsächlich benötigt. Trinken sättigt. Ordentlich sogar. Die Magenwände werden kurzfristig gedehnt und das Gehirn ist wieder ausgetrickst!

 Zu wenig Schlaf

Schlaf ist wichtig. Und die Medizin kommt immer mehr dahinter warum er so wichtig ist. Ist der Schlaf gestört ist mittelfristig auch der Antrieb gestört. Jeder kennt das, wenn man nicht gut oder zu wenig geschlafen hat. Man schont sich!
Schlechter und ungenügender Schlaf stört aber auch unseren hormonellen Haushalt. Besonders das eigentlich wichtige Cortisol wird so zu einem Fettverbrennungsstopper! Ist der Cortisolspiegel im Normbereich ist alles ok. 

Diese Artikel zum Thema Kohlenhydrate könnten Sie auch interessieren:

Diäterfolg ist eine Sache von Verstand und Verstehen

Diäten sind das, was Menschen immer wieder machen um abzunehmen und das häufig mit den gleichen Mitteln. Aber unser Gehirn steht nicht auf Diät. Es ist einfach nicht in seinem Überlebensplan angelegt. Damit man aber eine Diät mit Erfolg zum selbstgesteckten Ziel (Gewichtsverlust, Abnehmen) bringt, sollte man mit Verstand und Verstehen ran gehen.

Wer immer wieder dasselbe macht, in der Hoffnung ein anderes Ergebnis zu erhalten, ist nicht dumm! Er ist verrückt!!

Wenn die letzte Diät nicht funktioniert hat, warum sollte man mit der selben Diätform noch mal freiwillig scheitern. Heutzutage wissen wir so viel über Gesundheit, Achtsamkeit und Ernährung. Trotzdem scheitern über 75 Prozent nach einem Zeitraum von 14 Tagen! Diese 14 Tage sind nicht umsonst gewesen. Aber besser wären doch 30 Tage, oder 60 Tage, oder noch länger. Wer abnehmen will oder muß, sollte mit Informationen rund ums Thema Essen und Ernährung beginnen. Dann erst versteht man wo die Fallstricke einer Diät liegen.

80 Prozent aller Deutschen denken immer noch, das Fett, fett macht! 80 Prozent! 

Die restlichen 20 Prozent essen mehr gesunde Fette und bleiben tatsächlich langfristig schlank. Warum? Weil Sie die oben genannten Fehler vermeiden und sich mit Ihrer Ernährung und der ausgewählten Diät auseinandersetzen. Sie setzen ihren Verstand ein und verstehen worum es geht. 

50 Prozent versuchen heutzutage immer noch mit Kohlsuppendiät Gewicht zu verlieren und wundern sich, dass sie schon wieder nach einer Woche aufhören. 

Der Rest ist die Gruppe die mit Verstand an die Diät rangehen und sich für die Keto Diät oder aus meiner Sicht die noch geeignetere Low Carb Diät entscheiden. Beide Diäten sind gut. Aber für mich geht es auch um die Praktikabiliät im Alltag. Und da ist für mich die Low Carb Ernährung unschlagbar.

Nehmen Sie dies einfach mal an und beginnen Sie langsam mehr und mehr in die Materie der gesunden Ernährung einzutauchen. Es macht unglaublich viel Spass und hat so viele "Aha-Momente"!

0 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

 

-

Rezept Tags:

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

  • Warum rezepte-lowcarb.de? Ich habe diese Webseite erstellt, da ich selber über 35kg mit der Umstellung auf eine kohlenhydratarme Ernährung abgenommen habe. Low-Carb ist Teil meines Lebens geworden, ich weiß was ich essen darf und wovon ich leiber die Finger lassen sollte!

  •  

    Rezepte-lowcarb-app-googlestore Rezepte-lowcarb-app-appstore

    Über Rezepte-Lowcarb.de