titelbild-rezepte-lowcarb

Bis zu 31 kg abnehmen mit Deinen persönlichen Ernährungsplan

Für viele Menschen die sich überlegen in die Low Carb Diät einzusteigen scheint es sehr schwer zu sein, sich auf das Konzept der Zuckerarmen Ernährung einzulassen. Kohlenhydratarme Ernährung ist gar nicht so schwer wie man es sich vorstellt. Vor allem bedeutet Low Carb nicht zwangsweise No-Carb!

Low Carb Diät = Kohlenhydratarme Ernährung

Das Konzept der Low Carb Ernährung ist klar umrissen. Möglichst wenig dickmachenden Kohlenhydrate! Also ist es in dem Falle eine Kohlenhydratarme Ernährung. Allerdings handelt es sich bei den Kohlenhydraten um die Art von Zuckern die eben den Blutzucker schnell und stark ansteigen lassen. In der Regel sind dies erstmal die "Einfachzucker" und die kommen überwiegend in den Industriell verarbeiteten Nahrungsmittel vor. Je mehr ein Lebensmittel verarbeitet wurde, umso mehr kann man als Konsument davon ausgehen, dass dort auch viel industriell verarbeiteter Zucker enthalten ist. Es gibt tatsächlich gute Kohlenhydrate und schlechte Kohlenhydrate!

Und wo finden wir diese Zucker nun? Brote, Limonaden, Fertigessen aus der Dose, in Wurst und Aufschnitt, Limonaden, Süßigkeiten und Knabberzeug. Also überall dort wo man auch die Lebensmittel mittels Zucker länger haltbar machen möchte oder um den Geschmack zu verstärken. Wenn man auf diese Kohlenhydrate zurückgreift ohne darüber nachzudenken, wird man halt auf lange Sicht fett!

Bedeutete dies nun, dass man nie wieder ein reguläres Stück Brot mit Aufschnitt essen darf?

Jaein! 

Low Carb ist nicht No Carb.

Zuerst einmal zum Verständnis. Wer eine Diät macht hat das Ziel abzunehmen. Wer abnehmen möchte, muss entweder weniger Kalorien zuführen wie er eigentlich braucht oder aber viel mehr Kalorien verbrauchen. Es geht um ein Kaloriendefizit. Ohne dies, wird grundsätzlich kein abnehmen funktionieren.

Gewicht reduzieren das ist nicht wirklich schwer. Zumindest für eine kurze Zeit. Gewicht zu halten schon. Mit einer anfänglichen Diät die dann später in eine auch verstandene Ernährungsumstellung übergeht, kann man über Ewigkeiten sein neues Gewicht halten. Mit einer Low Carb Ernährung ist das vollkommen machbar und gut und vor allem Low Carb im Alltag ist umsetzbar. 

Heißt das nun das man nie wieder normale Zucker zu sich nehmen darf? Im Grunde genommen ja! ABER: Low Carb ist nicht gleich No-Carb! Wenn man sein essen so gestaltet das man überwiegend saubere, gesunde also gute Kohlenhydrate ißt, dann kann man auch ohne schlechtes Gewissen mal eine Kartoffel (stärkereiches zuckerintensives Gemüse!) essen. Die ein oder zwei Kartoffeln werden einen nicht aufgehen lassen wie einen Hefekuchen. Aber auch hier muß man gleich dazu sagen, dass sowas eine Ausnahme sein sollte! Je länger man die Zuckerentwöhnung durchhält umso weniger ist das Verlangen nach den schlechten Zuckern noch vorhanden.

Allerdings kenne ich sehr viele Menschen mittlerweile, die sich so sehr ans Low Carb essen gewöhnt haben, dass sie sich gar nicht mehr vorstellen können täglich haufenweise Kartoffeln, Nudeln oder Reis zu essen. Der Vorteil der guten Kohlenhydrate ist ja auch, das man Mengen an gesunden Vitalstoffen über die Nahrung aufnimmt uns sich aus dem Grund auch so gut fühlt.

Sattessen und satt werden mit der richtigen Nährwertzusammensetzung.

Wer sein Essen richtig zusammenstellt, als nach Low Carb regeln, wird gar nicht in den Hunger kommen. Die Zusammenstellung über den Tag mit langanhaltend sättigenden und ballastoffreichen Gemüsen sowie sehr gute Öle als Fettspender halten sehr lange satt und machen nebenbei Glücklich. Gesunde Fette essen macht glücklich! Hier sind die guten Olivenöle, Leinsamenöle, frischer fetter Fisch wie Lachs, Makrele und Hering zu nennen. Aber auch die guten Fette der Avocado oder den Walnüssen, den Macadamianüssen. Die Liste ist sehr lang um wirklich satt zu werden.

Aber wer sich darauf einlässt hat, egal ob als Low Carb Diät um kurzfristig abzunehmen oder als langfristige Ernährungsumstellung, mit Low Carb ein mächtiges Werkzeug in der Hand um richtig mit Kopf und Verstand abzunehmen.

0 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

 

-

Rezept Tags:

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

  • Warum rezepte-lowcarb.de? Ich habe diese Webseite erstellt, da ich selber über 35kg mit der Umstellung auf eine kohlenhydratarme Ernährung abgenommen habe. Low-Carb ist Teil meines Lebens geworden, ich weiß was ich essen darf und wovon ich leiber die Finger lassen sollte!

  •  

    Rezepte-lowcarb-app-googlestore Rezepte-lowcarb-app-appstore

    Über Rezepte-Lowcarb.de