Gesunde Ernährung ist seit Jahren ein Trend. Für sportbegeisterte Menschen sowieso. Aber auch immer mehr Menschen ohne sportlichen Hintergrund achten mehr und mehr auf gesunde Nahrung. Diese Nahrungsmittel gehören jeden Tag auf Ihren Teller. Sie werden sehen, wie gut es einem gehen kann! Und Ihr Hausarzt wird staunen!

Gesundheit haben, Gesundheit erhalten mit gesunder Ernährung

Essen soll spaß machen und vor allem soll es satt machen. Im Grunde stimmt es so auch. Aber immer mehr Menschen achten genauer auf ihre Ernährung. Meist ist der ausschlagebende Grund ein Ereignis im Leben wo es auch um Veränderungen geht. Nach Lebensereignissen, nach medizinischen Ereignissen oder weil man das normale Essen plötzlich "satt" hat.

 

Functional Food ist ein Wort, welches in den letzen Jahren enorm zu genommen hat. Essen soll eine Funktion haben. Soll im Körper etwas ausrichten. Ich bin der Meinung das Functional Food wieder mal nur eine kreative Wortschöpfung strategischer Marketingleute ist. 

Aber ein bisschen Wahrheit steckt schon drin. Denn alles was wir essen übergibt uns mit dem runterschlucken der Nahrung auch eine Nahrungsmittelspezifische Information. Salate übergeben unserem Körper eine Information, Fleisch und Kohlenhydrate übergeben unserem Körper auch Informationen. Je mehr wir von einem Nahrungsmittel zuviel aufnehmen kann aber eine gute Information zu einer vielleicht auch schlechten Information für unseren Körper werden. Hört sich erstmal sehr spirituell an, aber wenn man mal länger darüber nachdenkt, ergibt das schon einen Sinn.

Diese Nahrungsmittel gehören täglich auf ihren Ernährungsplan

Es gibt tatsächlich einige Nahrungsmittel die auf unseren Körper eine wirklich gute positive Wirkung haben. Alles in maßen natürlich. Also los geht´s!

Rote Beete
Der eine mag sie, der andere läuft sofort weg, wenn er sie nur sieht. ABER: Sie hat wirklich gesunde Inhaltsstoffe, die gerade für Menschen mit Bluthochdruck zu kämpfen haben. Täglich eine Rote Beete Knolle zu essen, schaffen die wenigsten. Schade eigentlich. Aber der Rote Beete Saft bekommt man runter. Täglich ein 250 ml Glas Rote Beete und schon helfen die Nitrite in der Knolle den Blutdruck zu senken! Rote Beete Saft sollte aber nur Natur Pur getrunken werden. Ohne zugesetzten Zucker!! Und dann bitte den Blutdruck regelmäßig kontrollieren. Eventuell mit dem Hausarzt besprechen ob die Blutdrucktabletten reduziert werden können oder müssen!!!
Rote Beete satt gibt es hier: 


Knoblauch
Auch Knoblauch ist nicht jedermanns Sache. Aber es ist eine Powerknolle. Sie enthält wertvolle Inhaltstoffe die das Herz-Kreislaufsystem unterstützen, antiviral, antibakteriell und entzündungshemmend wirken. Wer den Knoblauch täglich in seinen Mahlzeiten mit unterbringt tut seinem Körper täglich etwas gutes. Am besten ist natürlich immer die Naturknolle. Wer lieber zu einem Extrakt aus Dragees greifen möchte, sollte hier unbedingt eine Bioprodukt kaufen.
Knoblauch Dragess gibt es hier: 


Mandeln
Wenn die Konzentration mal wieder nachlässt und schon ein leichtes Schädelbrummen zu bemerken ist, muss nicht gleich zu einer Kopfschmerztablette gegriffen werden. Hier kommen die Mandeln ins Spiel. Mandeln enthalten gesunde Fette, außerdem können sie bei täglichem Verzehr den Cholesterinspiegel positiv beeinflussen, sprich das gute HDL Cholesterin steigt an und sie passen zusätzlich in jede Diätform. Mandeln sollten immer in Bioqualität gekauft werden und natürlich ohne zusätzlich gesalzen sein. 
Leckere Mandeln in Bioqualität gibt es auch hier: 


Olivenöl nativ extra

Es gibt Olivenöle und Olivenöle nativ extra! Die Qualitätsunterschiede beim Olivenöl sind quasi mit denen eines guten und eines sehr schlechten Weines zu vergleichen. Olivenöl ist in der Low Carb Ernährung unumgänglich. Ihren Inhaltsstoffe und wertvollen Fettsäuren in der Ernährung sind unglaublich gesund. Und wir wissen nach aktuellen wissenschaftlichen Stand noch nicht mal die hälfte darüber warum das Olivenöl so unfassbar gesund ist. Olivenöl sollte immer in höchster Bioqualität gekauft werden und es muss deshalb auch immer ein Olivenöl nativ extra sein. Nur dann haben Sie ein unverfälschtes Olivenölprodukt mit Geschmack und ohne Vermischung verschiedener Öle aus verschiedenen Herkunftsländern. Olivenöl nativ extra erhalten Sie auch hier:


Wassermelone
Wassermelone ist ein sehr wassereiches Obst und somit auch in der Low Carb Ernährung ideal einsetzbar weil sie auch sehr Kalorienarm ist. Ausserdem enthält die Wassermelone das Lycopin. Ein Stoff der unter anderem dafür sorgt, das man nicht so schnell einen Sonnenbrand bekommt. Als unbedingt im Sommer täglich verzehren!

Heidelbeeren und Himbeeren
Heidelbeeren sind einfach der Hammer. Es sind wahrlich kleine Antioxidantienkiller! Denn ihre Anthozyane tun unserem Immunsystem richtig gut. Je frischer die Heidelbeeren sind, desto höher ist der Anteil der enthaltenen Antioxidantien. Zusätzlich entwickeln die kleinen Beeren ihre entzündungshemmenden Funktionen im Körper. Essen Sie täglich, wann immer sie die köstlichen Heidelbeeren sehen eine grosse Handvoll dieser Powerbeeren. 
Himmbeeren sind bekannt dafür das sie den Fettstoffwechsel ordentlich ankurbeln und somit die Fettverbrennung unterstützen. 
Heidelbeeren und Himbeeren sind gerade in einer Low Carb Ernährung wichtig, da sie wie schon erwähnt den Körper schützen und unterstützen. Täglich auf den Teller, auf die Hand oder lecker im frischen Naturjoghurt Vollfettstufe!!


Broccoli
Broccoli als Gemüse ist sicherlich nicht jedermanns Fall. Ärgerlich. Aber nur für diejenigen die ihn nicht essen. Denn Broccoli ist ein wirkliches Hammergemüse, das auch zu allen Fleisch- oder Fischgerichten als Beilage passt. Dieses Gemüse senkt unter anderem bei täglichem Verzehr den Cholesterin nachweislich, ist in der Ernährung bei Diabetes ideal, da er den Zuckerstoffwechsel unterstützt. Gibt man dem Broccoli ein wenig frischen Zimt bei, verstärkt sich die Zuckersenkende Wirkung nochmal. Allerdings sollte man den Broccoli möglichst häufig essen, damit er das schlechte Cholesterin senken kann. Bei gleichzeitig regelmäßigem Genuss von Wallnüssen, Mandeln oder Macadamia wird nämlich das gute HDL gesteigert.


Tomaten
Tomaten sind mein persönlicher Favorit. Bei mir kommen Tomaten täglich in der Nahrung vor. Genauso wie Wassermelonen enthalten Tomaten das wertvolle Lycopin. Der Liebesapfel wie die Italiener in nennen "el pomodore" ist in der Küche mega vielfältig einsetzbar. Als Rohkost, zum Braten, für Saucen und passiert als Tomatenmark. Im Tomatenmark ist der Lycopingehalt am höchsten und für den Körper am besten zu nutzen.


Eier
Waren früher noch die Eier als verpönnt und Cholesterinerhöhend verschrien, wissen wir dank der Wissenschaft und neuesten Studien das die Eier keinen nennenswerten Effekt für einen erhöhten Cholesterinspiegel besitzen. 
Im Gegenteil. Denn das Eiweiß ist für unseren Körper bestens verwertbar. Und je frischer und bionatürlicher die Eier sind desto höher ist auch der enthaltene Omega 3 Anteil. Omega 3 ist gut für das Herz, die Blutgefäße sowie für das Gehirn. Also täglich essen. 


Lachs
Fischfreunde freuen sich natürlich. Denn der gute Lachs ist ein ideales Nahrungsmittel während der Low Carb Ernährung. Seine enthaltenen Fette, also genauer gesagt die Omega 3 Fettsäuren sind wichtig für den Körper und können hervorragend vom Körper verwertet werden. Allerdings sollte man beim Lachs auf hohe Qualität setzen. Bioqualität. Lieber einen Euro mehr zahlen, dafür ist der Lachs dann aber auch ohne Schadstoffbelastungen wie Quecksilber oder anderer Schadstoffe. Lachs in Verbindung mit einem hochwertigen Olivenöl ist unglaublich lecker und absolut mega gesund. Wer es sich leisten kann sollte diesen Kaltwasserfisch wie Lachs mindestens drei mal die Woche essen. Aber auch Makrele oder Hering sind ideale Omega 3 Fettsäurenspender! Für alle die gar keinen Fisch mögen, gibt es Fischölkapseln die dann das gute Omega 3 Profil in Kapselform verarbreichen. Omega 3 ist eine essentielle Fettsäure die von außen zugeführt werden muss. Omega 3 ist Lebensnotwendig
Omega 3 Kapseln als Fischölkapseln gibt es hier:


Avocados
Avocados sind der absolute Renner 2017. Seit dem klar ist, wie gesund die enthaltenen Fette der Avocado sind und was für tolle Kaliumspender diese Früchte sind, sind sie in jedem Blog, jeder Zeitschrift in mindestem einem Rezept enthalten. Auch in der Low Carb Ernährung sind sie nicht mehr wegzudenken. Das gute an dem Fetten der Avocado ist, das sie beim Abnehmen helfen. Zwar haben sie jede Menge Kalorien aber dafür unterstützen sie den Fettstoffwechsel und beschleunigen somit die Fettverbrennung. Allerdings sollt man trotzdem darauf achten mit was man die Avocoda verzehrt. Mit schnellen Kohlenhydraten wie Toastbrot und Co. landet sie dann doch wieder auf den Hüften und im Bauchfett!

0 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

 

-

Rezept Tags: