titelbild-rezepte-lowcarb

Bis zu 31 kg abnehmen mit Deinen persönlichen Ernährungsplan

Dein WARUM entscheidet über dein Diäterfolg!

Oft genug machen wir Dinge im Leben von denen wir denken, dass wir diese für uns tun. Doch viel häufiger schmücken wir uns mit fremden Motivationen um viel später erkennen zu müssen, dass das was wir tun nur auf unsere Kosten und unsere Lebenszeit geht. Genauso verhält es sich häufig mit einer Diät!

Diäten sind anstrengend!

Um es gleich an den Anfang zu stellen. Wer eine Diät macht fordert seinen eigenen Körper heraus. Und auch seine Psyche. Denn eine Diät anzufangen ist die eine Sache. Eine Diät mit Erfolg durchzuhalten eine ganz andere. Viele die sich einer Diät stellen, stellen sich leider ganz zu letzt die an sich selbst gestellte Frage: Warum mache ich eigentlich (schon wieder) eine Diät?

Gerade gestern hatte ich in einem Telefongespräch mit einem Klientin für ein Ernährungscoaching genau hierüber ein Gespräch. Ich skizziere mal kurz die Person. 26 Jährige Frau, 160 cm Gross und 72 Kilo. BMI liegt bei 28,1! Laut einem BMI Rechner also mit leichtem Übergewicht. Die Klientin möchte eigentlich wieder wie früher bei 64 Kilo liegen. Eigentlich! Denn das Sie "ein wenig zu viel auf den Rippen hat", darauf hat Sie ihr Freund gebracht. Meistens sind es in Partnerschaften oder Beziehungen der nahestehende Partner der mit einem ganz kleinen Satz, gewollt oder ungewollt, eine Welle ins Rollen bringt.

Was aber war passiert, dass aus 64 Kilo irgendwann 74 Kilo wurden? Nun ja, es kam eine kleine Tochter  zur Welt und damit ganz viel Verantwortung und immer weniger Zeit für sich selbst. Und das regelmäßige Joggen oder der Gang ins Fitnesscenter wurde dann leider eingestellt. Und die Abende wurden mit der Kleinen verbracht. 10 Kilo in zwei Jahren sind das Endergebnis.

Sie selber sehe ja auch das sie irgendwie aus dem Leim gegangen ist, aber sie hat sich nie gehen lassen. Ein wenig zu viel auf den Rippen, aber eigentlich glücklich (gewesen)! Jetzt nicht mehr.

Meine einfache Frage war: Wie hoch ist der Leidensdruck? Und wie viel Kilos müssen wirklich runter? Und in welchem Zeitraum. 

Dein WARUM entscheidet über dein Diäterfolg!

Der Stein des Anstosses war also ein eventuell unbedachter Satz des Partners. Aber ist das schon ein ausreichender Grund für eine Diät? Alle Frauen werden jetzt sicherlich denken: "Aber sicher!" Es geht ja auch um die eigene zu erhaltende Attraktivität für den Partner!" Okaaay!!

Es reicht also um eine Diät anzufangen. Aber reicht es auch um ingesamt zehn Kilo Gewicht abzunehmen?

Jede Diät braucht ein sehr starkes Warum. Also eine sehr starke innere Motivation. Betonung liegt hier auf INNERE Motivation. Wenn man sich in seinem eigenen Körper gut fühlt und alle Körperwerte in Ordnung sind, warum sollte man dann also eine Diät machen? Kommt die Motivation aber von außen, wird sie vielleicht nur gemacht, weil eine temporäre Kränkung vorhanden ist. Dann wird die Gewichtsreduktion angefangen, aber sobald die Kränkung verflogen ist, hört auch der Druck auf, die angefangene Diät durchzuhalten. Das passiert sehr oft.

Auch die Zieldimension einer Gewichtsreduktion kann einen die Diät sehr erschweren. Wer denkt, dass er oder Sie mal eben zehn Kilo in vier Wochen erreicht, glaubt auch das Zitronenfalter, Zitronen falten. Denn der menschliche Körper weiß sich zu wehren. Und schon schraubt er sämtlich Funktionen runter, bis die Gewichtsstagnation beginnt. Hier sei an das evolutionäre Balancesystems des hungernden Körpers erinnert.

Die Motivation ist also wichtig! In einem guten und ganzheitlichen Ernährungscoaching geht es eben nicht nur um die vielen Lebensmittel und Kalorien mit denen man sich auseinandersetzen muß, sondern auch um den Menschen der bei seiner Diät Hilfe benötigt. Jedes Kilo das man verlieren möchte und vor allem dauerhaft abnehmen möchte, beginnt mit dem verstehen.

Ernährungscoaching um Ziele zu erreichen!

Ein Ernährungscoaching ist für Menschen die bei einer Diät jemanden an seiner Seite benötigen, der sie im Gespräch an das WARUM erinnert. Der ihnen dabei hilft das Körperbild, welches erreicht werden soll zu visualisieren.

Motivation durch Aufgaben die spielerisch erfüllt werden sollen um so das Erfolgsgefühl von Woche zu Woche zu erhalten und zu steigern. Diät hat nichts mit hungern zu tun! Das führt nur zum bekannten JOJO Effekt beim Abnehmen. 

Zum Ernährungscoaching wie ich es verstehe, gehören zum einen ein regelmäßiger Kontakt, Motivationsmails, Challenges, und positive Bestätigung. Und vor allem das der Teilnehmer versteht, warum es so viel Spaß machen kann, wenn man sich gesünder Ernährt. Der Leidensdruck "dick, oder zu dick" zu sein, wird von Woche zu Woche reduziert. Und das Endergebnis ist ein Körpergewicht, welches auch zu einem passt und mit dem man sich wohl fühlt.

Ab Januar 2019, habe ich wieder freie Plätze für Menschen die einen ganzheitlichen Ernährungscoach benötigen. Wer Lust hat und sich für 2019 schon mal wieder ein paar Vorsätze für das neue Jahr gesetzt hat, kann ab heute wieder buchen. Einfach kurz mailen unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Danach werde ich mich dann melden und ein Vorabgespräch führen. Ich freue mich schon drauf!

 

0 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

 

-

Rezept Tags:

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

  • Warum rezepte-lowcarb.de? Ich habe diese Webseite erstellt, da ich selber über 35kg mit der Umstellung auf eine kohlenhydratarme Ernährung abgenommen habe. Low-Carb ist Teil meines Lebens geworden, ich weiß was ich essen darf und wovon ich leiber die Finger lassen sollte!

  •  

    Rezepte-lowcarb-app-googlestore Rezepte-lowcarb-app-appstore

    Über Rezepte-Lowcarb.de