Neun Monate Schwangerschaft. Für die einen eine der schönsten Zeiten, für die anderen eine Herausforderung. Doch ist das Kind erstmal da sind alle Schmerzen und Leiden vergessen. Doch eines bleibt häufig. Die einen oder anderen Kilos auf den Hüften. Abnehmen nach der Schwangerschaft. Eine Herausforderung oder machbar?

Wie nehme ich nach der Schwangerschaft wieder ab?

Das Kind ist entbunden, die leidensvolle Entbindung liegt hinter einem und das Neugeborene wird in den eigenen Armen gewogen. Endlich ist wieder alles gut. Oder? Nun ja, dies kann man sehen, wie man, äh Frau will. Denn geht man nach einer aktuellen Statistik, fühlen sich ca. 90 Prozent aller Frauen nach der Schwangerschaft mit Ihrer Figur nicht wohl. Zuviele Kilos an den falschen Stellen. Aber was tun! Diese Frage geht fast allen Frauen nach einer Entbindung durch den Kopf. Wie nehme ich nach der Schwangerschaft wieder ab? Und werde ich je meine alte Figur wieder zurück erhalten?

Abnehmen nach der Schwangerschaft
Abnehmen nach der Schwangerschaft
mit Sport und Low Carb Ernährung

Erstmal sachte, meine Damen. Die letzten neun Monate waren für den eigenen Körper eine Herausforderung. Der eigene Körper musste für zwei Arbeiten. Und dafür musste nun mal auch mehr Energie verputzt werden als vorher. Allerdings ist Schwangerschaft keine Krankheit. Man kann, und das tun mittlerweile viele Frauen, innerhalb der Schwangerschaften zum Sport gehen.

Leichtes muskelerhaltendes Training. Sofern keine Risikoschwangerschaft besteht, ist das auch grundsätzlich kein Problem. Außerdem kann man dies natürlich auch mit seinem behandelnden Gynäkologen gut besprechen.

Wie werde ich meine Kilos nach der Schwangerschaft wieder los? Ganz einfach. Sport, vor allem leichtes bis mittleres Kraftausdauertraining und gute gesunde Ernährung. Beispielsweise mit einer gesunden Lowcarb Ernährung. In der Regel nimmt man dann gut vier Kilo im Monat ab. Bei moderaten Krauftaufbautraining wird man sogar qualitativ gesehen mehr abnehmen. 

Lowcarb Ernährung innerhalb der Schwangerschaft?

Low Carb Ernährung ist erstmal eine Kohlenhydratarme Ernährungsform. Hier wird entweder strikt oder moderat auf Kohlenhydrate, bevorzugt auf industriell verarbeitete Zucker verzichtet. Grundsätzlich eignet sich die Low Carbernährung also für jeden. Allerdings würde ich schwangere Frauen davon ausnehmen. Denn hier geht es ja immerhin darum über einen Zeitraum von mindestens neun Monaten für zwei Personen genug Kalorien aufzunehmen. 

Hier würde es mehr Sinn machen, sich ganzheitlich gut zu ernähren. Ausreichend Proteine, gesunde ballaststoffhaltige Kohlenhydrate und gesund Fette. Im Grunde genommen genau wie bei einer gut austarierten Low Carb Ernährung. Nur eben mit einem insgesamt höheren Kohlenhydratanteil.

Denn Stress durch zu wenig aufgenommene Kalorien ist weder für die schwangere noch für das ungeborene gut. Insofern lieber gesund und ganzheitlich, auch gerne mit ausreichend und vielen verschiedenen Gemüsen, aber eben auch einige Kalorien aus Reis, Kartoffeln und Brot. 

Abnehmen nach der Schwangerschaft ist kein Problem

Buch Abnehmen nach der Schwangerschaft
Abnehmen nach der Schwangerschaft
- Buch Franziska Diaz

Wer sich unter Druck setzt mit dem Abnehmen nach der Schwangerschaft kann sich getrost entspannen. Wie schon oben beschrieben, kann mit einer guten Low Carb Diät / Ernährungsumstellung und ausreichend Kraftausdauersport die alte Figur locker wieder erreicht werden. Viel Gemüse, gute gesunde Fette und Öle sowie Biofleisch und fetten Fisch wie Lachs, Makrele und Hering.

Ich behaupte sogar, wenn Sie die Zeit für zweimal die Woche Sport und der Low Carb Ernährung haben, werden Sie nach vier Wochen staunen, da dann die Figur sicherlich noch besser als vor der Schwangerschaft werden könnte. Aber bedenken Sie auch, es gibt kaum etwas schönere als die Zeit nach der Entbindung mit dem Kind zu verbringen. 

Dennoch ist auch ein Augenmerk auf die eigene Gesundheit und der körperlichen Allgemeinsituation zu werfen. Gesunde Ernährung mit ausreichend Vitalstoffen, Makronährstoffen und sekundären Pflanzenstoffen aus Gemüsen und stärkearmen Obst wird Ihnen gut tun. Ihnen und Ihrer körperlichen sowie psychischen Gesamtsituation.

Schon unsere Eltern und Großeltern wussten das nach einer Schwangerschaft vieles in den Hintergrund fällt. Die eigene Ernährung aber ist für Frauen nach der Schwangerschaft ein wichtiger Aspekt der nicht unterschätzt werden sollte. 

Auch wenn man die eigene Figur schnell wiederhaben möchte, so sollte man immer dran denken, dass man als Frau nach einer Entbindung sehr anfällig für psychischen Stress ist. Aus dem Grund sollte man nicht gleich nach der Entbindung mit dem Abnehmen nach der Schwangerschaft beginnen sondern erst nach 6 Monaten, wenn der eigene Hormonspiegel wieder im Lot ist und man sich selbst mit der neuen Gesamtsituation angepasst hat. Nebenbei kann man ja auch mit einem täglichen leichten Training zuhause online beginnen. 

Fettverbrennungstraining zuhause einfach online durchführen

Dank des Internets ist heute vieles möglich. Wer mehr Körpergewicht in kürzerer Zeit abnehmen möchte kommt am häufigeren Sport nicht rum. Täglich ins Trainingscenter ist nicht mehr einfach so möglich, wenn man ein Neugeborenes im Hause hat. Sofern nicht die Großeltern oder der Partner auf das Kind aufpassen muss eine neue machbare Lösung her. Entweder man nimmt sich seine alten Hantel und trainiert so vor sich her, bis es keinen Spass mehr bringt oder man nutzt das Internet oder auch DVD´s mit einem guten und nachmachbaren Sporttraining für Zuhause.

Online Sportprogramm zum Abnehmen nach der Schwangerschaft
Abnehmen nach Schwangerschaft - Online Sportprogramm

Grundsätzlich sollte aber jedem klar sein. Schneller Gewicht zu verlieren beim Abnehmen nach der Schwangerschaft sollte nicht wirklich das Ziel sein, sondern effektiv. Studien zeigens das wenn die neuen Mütter sich Auszeiten nehmen und zum Sport gehen, sie den ganzen Post-Entbindungsstreß um ein vielfaches besser wegstecken. Sport hebt die Stimmung, steigert das Selbstwertgefühl, hebt den weiblichen Hormonstatus ordentlich an, so das der Frau auch schnell wieder gut geht.

Abnehmen nach der Schwangerschaft mit einem gezielten Training für Zuhause ist also eine gute Alternative zum täglichen Gang ins entfernte Fitness Center.

3.5 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 3.50 (1 Vote)

 

-

Rezept Tags: