titelbild-rezepte-lowcarb

Bis zu 31 kg abnehmen mit Deinen persönlichen Ernährungsplan

Jeder möchte sich eigentlich gesund oder gesünder ernähren. Viele versuchen es, viele scheitern bei den Versuchen. Gesunde Nahrungsmittel zum Entgiften. Es ist tatsächlich einfacher als Sie denken! Daily Detox!

In diesem Artikel zeige ich 5 entgiftende Nahrungsmittel auf, welche problemlos in den täglichen Speiseplan integriert werden können. Problemlos, weil es einfache Nahrungsmittel sind die in jedem Kaufladen oder Biomarkt zu bekommen sind und quasi in jedes Gericht integriert werden können. Also unterstützt man den Körper mit jeder kleinen Mahlzeit nebenbei bei der Körpereigenen Entgiftung.

 

Entgiften mit Ingwer / Zitronenwasser

Ingwer Zitronen Tee zum Entgiften
Ingwer Zitronen Tee unterstützt beim Entgiften

Wer sich gesund ernähren möchte, sollte natürlich auch darauf achten was er so täglich trinkt. Zuckerhaltige Getränke und Limonaden belasten den Körper. Alkohol sollte eher die Ausnahme als die Regel sein. Und wenn dann lieber ein gutes Glas Wein anstatt des täglichen Bieres.

Als Tipp zur Unterstützung der täglichen Entgiftungsroutine sollte hier gleich das gute Zitronen-Ingwerwasser oder auch als warmer Tee genannt sein.

Das Vitamin C der Zitrone unterstützt als Wachmacher am Morgen. Gibt einen enormen Kick und bringt enorm Schwung in den Stoffwechsel.

Wer dann sogar die Variante mit dem Ingwer wählt, also als Zitronen Ingwer Tee tut seinem Körper was richtig gutes. Zum einen bekommen Sie mit einem großen Glas insgesamt zwischen 250 bis 300 ml Flüssigkeit nach der langen Nacht. Das Vitamin C und der Ingwer sind quasi Stoffwechseltuner und belasten nicht.

Durch das heiße, beziehungsweise warme Wasser bringen Sie die morgendliche Darmaktivität richtig in Schwung. Abführprobleme werden somit verbessert. Der Ingwer hat mit seinen Antibakteriellen Inhaltsstoffen auch viele positive Auswirkungen auf den gesamten Organismus. (Hierzu werde ich nochmal einen eigenen Artikel verfassen!).

Dieses morgendliche Glas unterstützt das eigene Immunsystem auf allen Ebenen. Allerdings sollte es wirklich als tägliche Unterstützung in Anwendung kommen.

Geschrotetes Leinsam - Ballaststoffhaltige Entgiftung

Geschrotetes Leinsam - gesunde Ballaststoffe
Entgiften mit ballaststoffhaltigen Leinsamen

Leinsamen sind ein absolutes Highlight in einer gesunden Ernährung. Alle reden immer von den Superfoods wie Gojibeeren und Co. Aber das gute liegt so nah. Leinsamen sind ein echtes heimatliches Superfood, welche auch nur ein Bruchteil der teuren asiatischen Superfoods kosten,

Innerhalb der Schalen der Leinsamen befinden Sie für den Körer sehr gesunde Schleimstoffe die sich sehr positiv auf das Triglyceridprofil im Körper auswirken. Die Schleimstoffe können nämlich im Darm Wasser binden und somit um ein vielfaches aufquellen.

Die Darmbakterien profitieren enorm von den Leinsamen. Allerdings sollte die Leinsamen geschrotet sein damit sie gut quellen können. Die geschroteten Leinsamen können ideal gegen Verstopfung wirken und binden im Darm befindliche Schlacken- und Abbauprodukte, welche dann ausgeschieden werden. Dazu muß aber über den Tag wirklich gut getrunken werden.

Hier sollten es innerhalb von 12 Stunden gute zwei Liter Flüssigkeit sein. Kaffe und Milch nehme ich davon aus.

Den Leinsamen können Sie gut in den Joghurt einrühren, in den Salat mit einstreuen oder ins selbstgebackene Eiweißbrot hinzufügen. Gibt einen nussigen Geschmack und ist mega gesund. Übrigens sind Leinsamen auch ein sehr guter Omega 3 Spender!

Grünes Blattgemüse und Kohl

Dunkles Blattgemüse ist gesund
Regelmäßig essen. Dunkles Blattgemüse hält gesund

Vollwertkost ist eigentlich immer gut. Vorausgesetzt es ist nicht mit Umweltstoffen belastet. Und Gemüse wie frische Salate und auch der Kohl sind reinste Vollwertkost die lange sättigt und natürlich auch ideal in die Low Carb Ernährung paßt.

Dunkel grünes Blattgemüse wie der Spinat, Grünkohl oder auch Mangold liefern als Nahrung hochwertige Nährstoffe, sekundäre Pflanzenstoffe und Vitalstoffe. Und jede Menge Antioxidantien die der Körper gut gebrauchen kann um die im Körper befindlichen freien Radikale im Zaum zu halten.

Dies beugt den antioxidaten Streß im Körper vor und hilft auch hier über die Ballaststoffe den Körper belastende Stoffe zu binden und abzuführen.

Gerade in der Low Carb Ernährung sind genau diese Gemüsearten die Lebensmittel die täglich auf den Speiseteller gehören.

Die Ballaststoffe sättigen sehr gut und die vielen oben schon genannten Nährstoffe und Vitamine fördern mittelfristig auch wieder die Lust sich mehr zu bewegen.

Gerade bei Menschen mit einer Insulinresistenz oder auch einem Diabetes Typ 2 sind Blattgemüse wichtige sättigende Nahrungsbeilagen. Die sekundären Nährstoffen und Vitamine sorgen schon von ganz alleine dafür das die Couch unattraktiv wird!

Tee der zur Entgiftung beiträgt - Brennesseltee, Grüner Tee

Grüner Tee unterstützt beim Entgiften
Grüner Tee ist gesund und unterstützt beim entgiften

Wer nicht gerne Kaffe trinkt, trinkt halt Tee. Wer seinen Körper, besonders die Leber und die Galle unterstützen möchte darf gerne zum Brennesseltee greifen. Die im Brennesseltee enthaltenen Bitterstoffe unterstützen den Körper sehr gut bei der Leberentgiftung.

Der Grüne Tee ist deshalb so gesund, weil er dem Stoffwechsel über seine eigenen Inhaltsstoffe so gut tut. Auch hier wirken viele Stoffe positiv auf das Herzkreislaufsystem.

Er ist zwar anregend aber nicht so wie beim Kaffe. Er macht wach, aber er kickt nicht. Gerade beim konzentrierten Arbeiten hat der grüne Tee viele Vorteil gegenüber dem Kaffe. Außerdem regt auch dieser die Darmtätigkeit enorm an.

Als Morgenroutine empfehle ich allen meinen Klienten, das warme, morgendliche Glas Zitronen-Ingwer Glass in Ruhe zu trinken. Und zum Low Carb Frühstück einen grossen Becher Grünen Tee oder Brennesseltee.

Der grüne Tee ist gut im Teehandel erhältlich. Besser losen Tee benutzen als den Teebeutel. Qualitativ hochwertigen Tee mit seinen wirklich gesunden Anteilen erhält man wirklich nur beim Teefachhandel oder im ausgesuchten Internetstores.

Ich selber bestelle mit den Grünen Tee meist über Amazon!

 Artischocken  für Herz und Verdauungsbeschwerden
Artischocke ist gesund
Gesundes Gemüse - Die Artischocke
 

Wer unter Verdauungsbeschwerden leidet, sollte häufiger zu frischen Artischocken greifen. Ihre gesunde Wirkung auf unseren Körper ist schon seit Jahren bekannt. Leider wissen heutzutage nicht mehr viele Menschen wie man Artischocken schmackhaft zubereitet.

Die Artischocken unterstützen quasi als präbiotikum die Verdauung enorm an und die im Darm befindlichen wichtigen Bakterien können von diesen natürlichen Präbiotika gut profitieren.

Auf diese Weise wirkt es also zusätzlich als entgiftendes Gemüse.
Artischocken gibt es auch Artischockenextrakt. Sehr gesund!

 

Fazit: Gesunde Ernährung hat immer eine entgiftende Wirkung

Ich esse mittlerweile keine Brote oder Brötchen mehr. Auch Pizza und Pasta ist bei eine ganz grosse Seltenheit geworden. Klar mag ich es, aber es bringt meinen Körper nichts mehr.
Ich möchte mit jeder Mahlzeit eine gesunde nahrhafte Information essen. In der Low Carb Vollwertkost ist dieses für mich am besten gegeben. Und dadurch unterstütze ich meinen Organismus täglich bei einer vitalisierenden Entgiftung.

Versuchen Sie es mal. Ist gar nicht so schwierig!

 

Folgende Bücher zum Thema Detox und Entgiften könnten Sie interessieren:

0 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

 

-

Rezept Tags:

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

  • Warum rezepte-lowcarb.de? Ich habe diese Webseite erstellt, da ich selber über 35kg mit der Umstellung auf eine kohlenhydratarme Ernährung abgenommen habe. Low-Carb ist Teil meines Lebens geworden, ich weiß was ich essen darf und wovon ich leiber die Finger lassen sollte!

  •  

    Rezepte-lowcarb-app-googlestore Rezepte-lowcarb-app-appstore

    Über Rezepte-Lowcarb.de