titelbild-rezepte-lowcarb

Bis zu 31 kg abnehmen mit Deinen persönlichen Ernährungsplan

Tipps gegen Mundgeruch bei Low-Carb!

 

low-carb-und-mundgeruchLow-Carb Diäten sind gut für die Taille, aber weniger gut für den Atem, denn viele leiden unter Mundgeruch bei der Low-Carb Ernährung. Schuld daran ist eine ganz bestimmte chemische Reaktion des Körpers, wenn er bei weniger als 25 g Kohlehydrate pro Tag die Fettverbrennung startet - die Ketose. 


Dieser schlechte Mundgeruch ist kein Hygiene Problem! Deshalb wird auch häufiges Zähneputzen, die Nutzung von Zahnseide für die Zwischenräume oder gründliches Reinigen der Zunge an der Ursache nichts ändern. Jetzt bleiben eigentlich nur zwei Möglichkeiten, entweder die Diät ändern und wieder mehr Kohlehydrate zuführen oder mit kleinen Hilfsmitteln die schlimmsten Auswirkungen etwas abmildern. Da die Anhänger einer Low-Carb Ernährung jedoch oft nicht aufs Purzeln der Pfunde verzichten wollen, aber trotzdem auch weiterhin soziale Kontakte aufrechterhalten und gepflegt werden müssen, sollten sie diese drei bewährten Tricks befolgen:

• Mehr Wasser trinken! Die für die Ketose verantwortlichen Ketone sammeln sich unter anderem im Speichel des Mundraumes. Wer öfter einen Schluck Wasser zu sich nimmt und damit den Mund ausspült, kann dadurch dem schlimmsten Mundgeruch ein Schnippchen schlagen.

• Zuckerfreien Kaugummi kauen! Kaugummi hilft, den Mundgeruch zu verdecken. Je stärker der Geschmack, desto besser die Chance nach dem Kaugummi zu riechen anstatt nach schlechtem Atem. Wenn er auch noch zuckerfrei ist, schadet er auch nicht der Diät.

• Pfefferminz Dragees lutschen gegen Mundgeruch! Sie erfüllen von jeher den Zweck, übel riechenden Mundgeruch in eine frisch duftende Pfefferminz Wolke zu verwandeln. Zusätzlich enthalten viele zuckerfreie Pillen den Zuckeraustauschstoff Xylitol. Dieser regt zwar die Speichelproduktion an, bekämpft aber auch aktiv die Kariesbakterien und vermindert die Plaqueablagerungen an den Zähnen. Somit tut der ernährungsbewusste Low-Carb Enthusiast auch gleichzeitig etwas für seine Zahngesundheit.

3.5625 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 3.56 (8 Votes)

 

-

Rezept Tags:

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

  • Warum rezepte-lowcarb.de? Ich habe diese Webseite erstellt, da ich selber über 35kg mit der Umstellung auf eine kohlenhydratarme Ernährung abgenommen habe. Low-Carb ist Teil meines Lebens geworden, ich weiß was ich essen darf und wovon ich leiber die Finger lassen sollte!

  •  

    Rezepte-lowcarb-app-googlestore Rezepte-lowcarb-app-appstore

    Über Rezepte-Lowcarb.de