titelbild-rezepte-lowcarb

Bis zu 31 kg abnehmen mit Deinen persönlichen Ernährungsplan

Tipps gegen Verstopfung bei Low Carb Diäten

 tipps-gegen-verstopfung

Eine eher unangenehme "Nebenwirkung" von Low-Carb-Diäten sind Verstopfungen. Aber woran liegt es, dass man an diesem Symptom leidet?
 

Grund dafür ist die geringe Faseraufnahme. Zu der täglichen Ernährung gehören viele Faser- sowie Ballaststoffe. Diese widerum sind in Getreide und im Gemüse vorhanden. Diese Stoffe werden vom Körper unverdaut wieder ausgeschieden - erhöhen dadurch also das Stuhlvolumen. In Low-Carb-Diäten spielen die Inhaltsstoffe allerdings nur eine Nebenrolle und werden daher weniger aufgenommen, wodurch die Verstopfung eintreten kann, denn das Stuhlvolumen nimmt ab und ist auch nicht mehr so wasserhaltig. 
 

Was kann man gegen die Verstopfungen tun?



Es ist möglich, Gemüse und Salate in einer erlaubten Menge zu sich zu nehmen. Man sollte also nicht vollkommen auf Kohlenhydrate verzichten. 
Von großer Bedeutung ist ebenfalls eine ausreichende und hohe Trinkmenge. Ausreichende Bewegung sollte ebenso nicht vernachlässigt werden, denn Sport regt die Darmperistaltik an. Auch allgemein bietet Sport viele positive Aspekte, die nicht vernachlässigt werden sollten. Zu guter letzt sind Leinsamen eine gute Ergänzung für die Ernährung. 

! Auf Weizenkleie sollte verzichtet werden, da diese einen hohen Gehalt an Kohlehydraten haben !

Verzichten sollte man ebenfalls auf Abführmittel. Diese mögen vielleicht in dem Moment die Probleme lösen, sind aber für den Körper keine große Hilfe und machen den Mechanismus kaputt.

3.3076923076923 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 3.31 (13 Votes)

 

-

Rezept Tags:

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

  • Warum rezepte-lowcarb.de? Ich habe diese Webseite erstellt, da ich selber über 35kg mit der Umstellung auf eine kohlenhydratarme Ernährung abgenommen habe. Low-Carb ist Teil meines Lebens geworden, ich weiß was ich essen darf und wovon ich leiber die Finger lassen sollte!

  •  

    Rezepte-lowcarb-app-googlestore Rezepte-lowcarb-app-appstore

    Über Rezepte-Lowcarb.de