Low Carb Salatdressing selber machen

Letztens ging ich wiedermal in auf den Markt an den frischen Gemüsenständen vorbei. 
Und ich bekam sofort Lust und Appetitt auf einen frischen Salat!

Und ich mag halt gerne Salatdressings. Aber natürlich ist mir auch gleich klar,
dass es in den fertigen Dressings auch Zucker gibt der in Lowcarb Ernährung alles andere als erwünscht ist.

 

Also habe ich mal recherchiert wie man ein gutes Salatdressing selber zaubert.
Und das ist wirklich nicht schwer.

Hier ist meine Vorgehensweise für ein gutes Dressing mit Joghurt und Olivenöl.

Zutataten Salatdressing:

Joghurt Knoblauch Dressing mit Tomate und Karottensticks
Joghurt Knoblauch Dressing
mit Tomate und Karottensticks

Wer nicht so gerne Balsamico Essig mag darf natürlich auch gerne ein Essig seiner Wahl nehmen. Beim erstellen eines guten und schmackhaften Dressings ist die Reihenfolge der hinzuzufügenden Zutaten wichtig.

Am Ende erkläre ich auch kurz warum das so ist.

Benötigte Mittel:

Und los gehts.

Am einfachsten geht es, wenn man sich schon alles schnell aufbaut und die Zutaten griffbereit, beziehungsweise vorbereitet haben.

Ich beginne immer in folgender Reihenfolge.

  1. 1. Rührschale hinstellen.
  2. 2. Salz und Pfeffer sowie eine prise Paprikagewürz in die Rührschale geben.
  3. 3. Knoblauchzehe schälen und mit der Knoblauchreibe fein reiben. Direkt in die Schale hinzufügen.
  4. 4. Messerspitze Senf hinzugeben. (je nach Geschmack und Lust auf Senf ein wenig mehr)
  5. 5. Jetzt die Zutaten in der Rührschale schon mal ordentlich vermengen und verrühren.
  6. 6. 2 Esslöffel Joghurt (= 60 - 70 Gramm) hinzufügen. Nun mit dem Schneebesen ordentlich umrühren.
  7. 7. Ab hier alles ein wenig ziehen lassen. Gut 15 Minuten ziehen lassen. So nimmt der Joghurt das Aroma des Knoblauchs und des Senfs an.
  8. 8. Nun, und das ist ganz wichtig, das gute native Olivenöl hinzufügen. 1 Telöffel!
  9. 9. Alles gut mit einander vermengen und verrühren.

Tipp für zwischendurch: Ruhig immer mal abschmecken und nach eigenem Geschmack würzen.

Fertig!

Wichtig ist das Sie das gute Olivenöl zuletzt hinzufügen. Denn das Öl umschliest sonst die Gewürze und die geschmacksträger wie den Knoblauch und den Senf oder sogar weitere Kräuter die man natürlich auch dazu geben kann.

Wäre sehr ärgerlich, weil sonst der Geschmack irgendwie zu Olivenölintensiv ist.

Ich habe dazu extra einen Kumpel befragt der als Koch sein Geld verdient. Und er bestättigt dieses sofort.

Öle immer zuletzt in Dressing hinzufügen.

 

Diese Rezept für eine Salatdressing auf Joghurtbasis ist für eine Person.

Kalorien:

Joghurt 70 Gramm = 49 Kcal

1 Telöffel Olivenöl  5ml = 44 Kcal

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 1.00 (1 Vote)

 

-

Rezept Tags: