titelbild-rezepte-lowcarb

Bis zu 31 kg abnehmen mit Deinen persönlichen Ernährungsplan

In der Spielte des Korns steckt ein Nährstoffcocktail, der unsere Nerven schützt, zahlreiche Organe stärkt und die Gelenke geschmeidig hält. Der Weizenkeim macht gerade einmal nur drei Prozent des Gewichts eines Weizenkorns aus und doch ist er der wertvollste Teil für unsere Gesundheit. Das ist auch kein Wunder. Denn im Weizenkeim ist alles konzentriert, was eine neue Pflanze zum Wachsen braucht. Bio- und Ballaststoffe sowie wichtige Mineralien und Spurenelement machen den Keimling zur üppigen und wohlschmeckenden „Hausapotheke“!

Weizenkeime - ideales Futter für den Bewegungsapparat

Vor dem Mahlen wird der Weizenkeim vom Korn getrennt, das seine Öl (Weizenkeimöl ist sehr lecker) das Mehl ranzig machen würde. Doch genau darin steckt soviel Vitamin E (Tocopherol) wie in kaum einem anderen Lebensmittel. Das Tocopherol (Vitamin E) des Weizenkeims schützt als entzündungshemmende Antioxidantie die Zellen und beugt Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor, hält aber auch unsere Gelenke geschmeidig. Das körpereigene Spermizid soll sogar das Altern verlangsamen, die Forschung dazu steckt allerdings noch in den Grundlagen. Aber Hoffnung macht es allemal. Unser Gehirn und unser gesamtes Nervensystem profitieren vor allem vom hohen Gehalt an Vitamin B1 und B6 sowie Kalium. Kaum ist essenziell für die Signalübermittlung. Gemeinsam mit einer grossen Portion Eiweiß fördert der Mineralstoff zudem das Zellwachstum in den Muskeln. Phosphor wiederum übernimmt wichtige Aufgaben im Energierstoffwechsel. Der besondere Mix aus Magnesium, Calcium, Eisen und den B-Bitaminen macht die Weizenkeime besonders bei Sportlern beliebt.

Weizenkeime - Ballaststoffe für den Darm

Weizenkeime beinhalten viel Faserstoffe (Ballaststoffe) und tragen somit zu einem gesunden Darm bei. Zum einen beschleunigen sie die Passagezeit und schützen so die Schleimhaut, zum anderen werden sie hier teilweise ein kurzzeitige Fettsäuren umgewandelt und wird so regulierend bei Verstopfung als auch bei Durchfall.

Weizenkeime gehören in jedes Müsli, Joghurt oder Smoothie

Um unseren Speiseplan aufzuwerten, genügen zwei bis drei Esslöffel Weizenkeime am Tag, was ungefähr 50 Gramm Weizenkeime entspricht. Mit ihrem nusseigen leicht süssen Aroma schmecken sie pur, in Müsli, Joghurt, Smoothies und Obsoleten, verfeinern aber auch Pasta, Reis oder Kartoffeln. Wichtig ist allerdings damit die Weizenkeime ihre Power erhalten, dass diese nicht erhitzt werden.

0 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

 

-

Rezept Tags:

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

  • Warum rezepte-lowcarb.de? Ich habe diese Webseite erstellt, da ich selber über 35kg mit der Umstellung auf eine kohlenhydratarme Ernährung abgenommen habe. Low-Carb ist Teil meines Lebens geworden, ich weiß was ich essen darf und wovon ich leiber die Finger lassen sollte!

  •  

    Rezepte-lowcarb-app-googlestore Rezepte-lowcarb-app-appstore

    Über Rezepte-Lowcarb.de