Wer sich entscheidet eine Diät zu starten, aus welchem Grund auch immer, hat sich was vorgenommen. Laut Statistik geben von hundert diätwilligen schon nach 14 Tagen auf, weil der Gewichtsverlust zu niedrig scheint.

Muskelaufbau kann da enorm helfen. Muskelaufbau bringt dein Stoffwechsel auf Trab!

Ich selber bin schon immer ein sportbegeisterter Mensch gewesen. Aber ich war nicht immer schlank! Schon als Kind wurde ich als "Entenarsch" oder "Bierbauch" tituliert! Das war hart. Kinder sind hart. Mit 14 Jahren bin ich dann täglich laufen gegangen. Meine Kondition war nach einigen Wochen Joggen bombastisch. Aber leider wurde der Bierbauch nicht weniger! Und als Kind gab es für mich kein Bier!

Mit 18 begann ich Tae Kwon Do. Und obwohl ich spät angefangen habe, wurde mir für diesen Sport Talent attestiert! Und man kann mir glauben, wenn ich sage, dass das Training verdammt hart und anstrengend war. Leider verlor ich unter dem Training Körpergewicht. Leider? Leider! Denn unter dem Training habe ich sehr viel Muskeln verbrannt, verloren. Also wurde mir ein zusätzliches Krafttraining verordnet.

Bau Muskeln auf - bring dein Stoffwechsel auf trab!

Mein Tae Kwon Do Trainer sagte mir damals wortwörtlich: Bau Muskeln auf - bring dein Stoffwechsel auf trab! Dann verbrennst du nämlich Fett, statt deinem guten und wichtigem Muskeleiweiß. Was sich merkwürdig anhörte, war tatsächlich mein Startschuß in die echte Fettverbrennung. Meine Ernährung war damals der heutigen Low Carb Ernährung sehr ähnlich. Viel gutes Gemüse, viel Fett und natürlich Fisch und Fleisch.

Mit dieser Ernährung konnte ich meine damalige sportliche Leistung enorm verbessern. Ich bekam mehr Muskeln und mein Körper verbrannte die aufgenommenen ballaststofhaltigen langkettigen Kohlenhydrate in Form von Gemüse. Mein Bauch war in weniger als acht Wochen glatt. Bauchfett verbrennen geht! Mit der richtigen Ernährung ist das verbrennen des fiesen schwabbeligen Bauchfettes kein Problem.

Ich habe diesen Sport gute 18 Jahre gemacht. Bis mein Körper die ersten Verletzungen nicht mehr so gut weg stecken konnte und ich dadurch länger aussetzten musste. Irgendwann habe ich den Kampfsport deswegen aufgegeben. Es war keine leichte Entscheidung!

Wenn man so wie ich damals fünf mal die Woche bis zu 4 Stunden täglich trainiert ist man semiprofessioneller Amateur. Denn ich musste für meinen Lebensunterhalt ja noch arbeiten. Vor der Arbeit Training, nach der Arbeit Training! Dementsprechend isst man auch - viel!

Diese Artikel zum Thema Stoffwechsel könnten Sie auch interessieren:

Schlechte Kohlenhydrate machen fett, faul und träge!

Nun ja, das Leben ist hart und es bewahrheitete sich für mich der Satz: du bist, was du isst! Und dementsprechend sah ich dann mit Anfang vierzig auch wieder aus. Bierbauch mit hängewampe! Meine Frau kochte gut und ich hielt mich immer noch für das "Verbrennungsmonster" aus meiner sportlichen Ruhmeszeit! Weit gefehlt.

Erst als mein Bruder mir sagte, das wenn man mich mit nacktem Oberkörper sah, dass man ahnen konnte das ich mal Sport gemacht habe, aber viel übrig sei davon nicht mehr. Es war gar nichts mehr übrig. Das hat gesessen. Ich ging zum Arzt und ließ mir Blut abnehmen. Gott sei Dank, waren meine Zuckerwerte noch gut. Besonders das Hba1c, also das Langzeit Zuckermolekül war immer noch unter 6.5. Also kein Anhalt für einen Diabetes oder eine Insulinresistenz. Aber das HDL war schlecht, dementsprechend war das schlechte LDL noch schlechter. Trygliceride brauche ich wohl nicht mehr zu erwähnen. Immerhin hat die Oberbauch Sonographie darüber Klarheit gebracht, das ich noch keine Fettleber hatte. Nichtalkoholische Fettleber ist häufiger als das Pendat mit Alkohol.

Doch auch, wenn die Leber noch keine Fettleber war, so gab es den Hinweis meiner Ärztin das ich wirklich viel zu viel Organfett, auch viszerales Bauchfett genannt, im Bauch hatte. Und das ist ordentlich gefährlich auf Dauer.

Vier Jahre Ernährung mit schlechten Kohlenhydraten wie Nudeln, insbesondere meine damals lieblingsnudeln "YumYum", sowie haufenweise Reis und Kartoffeln, Chips, Cola und Fastfood mit dem grossem gelben M, haben mich fett, faul und träge gemacht!

Low Carb Diät wurde zur Low Carb Ernährung mit Sport

Es war hart sich selber eingestehen zu müssen, das man wieder zu dem wurde, was man als Kind war. Nur das die Menschen um einen herum, nicht jedesmal zu einem Fettwanst oder Entenarsch sagen. Ausschlaggebend für mich, war die oben erwähnte Aussage meines Bruders. 
Nach dem ich den Blutbefund hatte, und die Oberbauch Sonographie immerhin nicht ganz so schlecht ausgefallen ist, begann ich mich mit dem Thema Diät und insbesondere Low Carb Diät auseinander zusetzen. 

Ich erinnerte mich an meinen alten Trainer und seinen Spruch: Bau Muskeln auf und verbrenne Fett. In der Kombination Low Carb Diät und anfänglich moderatem Sport zeigte meine Muskelzellen, dass es irgendwann in meinem Leben ein solch ähnliches Programm schon einmal gegeben hatte. Ich habe nach gut vier Wochen meinem Bauchumfang von 102 auf 97, und nach acht Wochen, von 97 auf 93 Zentimeter reduziert.

Die Low Carb Diät wurde für mich zu einer Ernährungsweise die vollkommen auf mein Leben zugeschnitten ist. Denn ich habe nicht nur Gewicht verloren, sondern die Trägheit, Müdigkeit und Faulheit waren während der Diät vollkommen verschwunden. Was ich vor der Diät täglich vor mir hergeschoben habe, diese ständige Prokrastination, war fort mit der Entscheidung meinem Körper wieder "Supertreibstoff" zu geben. 

Wenn ich diese vier Jahre ohne meine Sport und der damit verbundenen schlechten Ernährung und der Lebensart so sehe, weiß ich heute was ich meinem Trainer und meinem Sport so zu verdanken habe. 

Heute bin ich fitter den je. Nicht nur körperlich, sondern auch mental. Und das gebe ich täglich an meine Klienten weiter. Denn eines ist klar: Manchmal braucht man jemanden der einem bei der Hand nimmt und führt um das eigentliche Ziel im leben zu erreichen!

0 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

 

-

Rezept Tags: