titelbild-rezepte-lowcarb

Bis zu 31 kg abnehmen mit Deinen persönlichen Ernährungsplan

Der Super Sommer 2018 ist nun leider vorbei. Über die vielen Sonnenstunden kann sich eigentlich keiner wirklich beschweren. Denn mit jedem Sonnenstrahl der auf unserer Haut landetete produzierte unser Körper auch ein wichtiges körpereigenes Vitamin. Es geht ums Vitamin D!

Die dunkle Jahreszeit wird nun wieder für rund 6 Monate einziehen und unser Körper wird eben nicht ewig von den eigenen Vitamin D-Beständen zehren können. Also muss eine Vitamin D Substitution her.

Vitamin D muss über die Wintermonate zugeführt werden

Vielleicht mögen es ja der ein oder die andere schon wissen, aber zur Sicherheit nochmal für alle. Unser Körper kann über unsere Haut bei Sonnenlichteinfall selbst Vitamin D herstellen. So weit, so gut. 

Und im Frühling, sobald die erste Frühlingssonne am Himmel steht, rennen wir alle gleich raus und geniessen die Sonne. Auch schön. Nur unsere Haut hat nach gut sechs Monaten Winterzeit (Herbst & Frühling zusammengenommen) auch ein wenig Problem mit dem Sonnenschutz. Man kann sich leicht einen unangenehmen Sonnenbrand durch die erste Frühlingssonne holen.

Also nutzen wir auch gleich eine gute Sonnenschutzmilch oder Creme und schmieren uns über all ein. Meist das ganze Gesicht, oder auch gleich die Unterarme. Und damit ist dann auch für unsere Haut das eigentlich wichtige Sonnenbad vorbei. Es ist deswegen wichtig, weil wir ja endlich wieder das gute Vitamin D produzieren könnten. Geht aber nicht, da wir ja den Sonnenschutz aufgetragen haben.

Gradwanderung? Sonnenbrand oder Sonnenlicht zur Vitamin D Produktion nutzen?

Warum ist Vitamin D so wichtig?

Bei einem Klick
auf´s Bild werden
Sie zu Amazon.de
verlinkt!

Jedes Hormon, welches unser Körper produziert ist wichtig. Und natürlich ist auch jedes Zwischenenzym ist wichtig. Genau aus dem Grund ist das Vitamin D so wichtig, weil es eben auch in andere Enzym oder Hormonproduktionen mit herangezogen wird.

In die eigentliche Biosynthese einzusteigen muss nicht sein.
Aber wenn Sie oder ein Familienmitglied schon unter Osteoporose leiden, sollten Sie über Ihren Arzt Calcium und das Vitamin D3 verschreiben lassen.

Unbedingt das Vitamin D3 dazu. Denn sonst schiessen sie mit Platzpatronen. Manche Ärzte schauen aber immer erstmal auf ihr Budget.

Osteoporose ist eine ernstzunehmende Erkrakung des Knochenapparates!

 

Weitere Wirkungen von Vitamin D im Kurzüberblick:

  • Wirkung auf Gehirn und Nerven
  • Wichtige Wirkung und Unterstützung im Immunsystem
  • Wirkung auf den Mineralhaushalt
  • Wirkung auf Herz- und Kreislaufsystem.
  • In verschiedene Kreisläufe bei Hormonproduktion eingebunden.

Die Forschung über die Vitamine im allgemeinen und im Speziellen was das Vitamin D angeht, geht schon Jahre. Und dennoch kommen Jahr für Jahr neue Erkenntnisse zu Tage. Vitamin D ist nicht nur ein Vitamin unter vielen, sondern viel mehr eines der wichtigsten im Körper da es in viele weitergehende körperliche Prozesse mit einbezogen wird. Allein das dieses Pro Vitamin ganz wichtig ist für unsere DNA und Neuaufbau oder Reparatur einzelner Gene, zeigt eigentlich wie besonders dieses wichtige körpereigen Vitamin ist.

Vitamin D Blutspiegel überprüfen lassen.

Nach dem jetzt eigentlich jedem klar sein sollte wie wichtig eine Vitamin D Substitution über die Wintermonate ist, sollte man seinen eigenen Vitamin D3 Blutspiegel vom Arzt überprüfen lassen.

Damit Sie ihren eigenen Blutspiegel auch selber gut einordnen können habe ich hier mal ein paar Zahlen für Sie aufgeschrieben.

  • Normaler und ausgeglichener Vitamn D Blutspiegel liegt zwischen 35 und 60ng/ml.
  • Vitamin D Produktion über die Sonne (ohne Sonnenschutz) ist nur mit ausreichend grosser Hautfläche zu stimmulieren. Also nur Gesicht und Hände reichen nicht!.
  • Dosierung durch ein externes Produkt: Hier hat sich als ziemlich guter Wirkstoff das Vitamin D3 herausgestellt. Siehe Bild oben!
    Im Sommer liegt die Mitteldosierung bei 400 IE bis 1100 IE (Internationale Einheiten).
    Im Winter liegt die Dosierung natürlich höher, bei 3000 IE bis 4000 IE.

Vitamin D das Sonnenlichthormon
Nicolai Worm erklärt warum
Vitamin D so extrem wichtig ist

Dieses Buch ist von Nicolai Worm geschrieben. Vielen ist Nicolai Worm ein Begriff. Denn er hat auch Bücher zum Thema LOGI Diät oder Die Flexi Diät geschrieben. Wer seine Bücher kennt, weiß wie viel Input und Sachverständnis man über seine Bücher erhällt.

In diesem Buch setzt sich der Autor auf 232 Seiten mit dem Vitamin D und seinen vielfältigen Wirkungen auseinander. Wer vorher keine oder wenig Ahnung zum Thema Vitamin D hatte, wird nach diesem Buch zum autodidaktischen Multiplakator in Sachen Vitamin D substitution.

Jedes Jahr wird über wissenschaftliche Erkenntnisse klarer, dass dieses Vitamin gerade in nördlichen Ländern zwischen Oktober und ende April unbedingt als Kapsel unterstützend eingenommen werden sollte. Wenn Sie wissen wollen warum das so sein sollte, müssen Sie dieses Buch gelesen haben!
SEHR EMPFEHLENSWERT!

Amazon Preis: 14,99 Euro KAUFEN

Kann man Vitamin D auch über die Nahrung zuführen?

Ja, das kann man natürlich versuchen. Es gibt einige Lebensmittel die die Aufnahme von Vitamin D unterstützen.

Vitamin D über die Nahrung aufnehmen
Ist es möglich Vitamin D
über die Nahrung aufzunehmen?

Allerdings sind die Mengen des aufgenommenen Vitamin D über die Nahrung sehr gering.

Und gerade in der Zeit von Anfang / Mitte Oktober bis Ende April sind sämtliche Vitamin D Speicher im Körper entleert, das man diese Mengen mit Ernährung nicht mal annähernd kompensieren könnte.

Dennoch gibt es einige Lebensmittel wie Innereien (Leber, Nieren), aber auch Fische, Fleisch und einige Gemüse die durchaus Vitamin D3 zuführen. Nur eben nicht in der Menge in der man diese in der dunklen und sonnenarmen Zeit benötigt!

Sie sehen also, dass es durchaus sehr interessant sein kann, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Es geht am Ende immer um unser aller Gesundheit.

Und jeder der sich über das Thema Gesundheit und gesunde Ernährung informiert, wird sich am Ende immer mehr Wissen aneignen, so das man sich selbst quasi autodidaktisch tatsächlich zum Gesundheistsprofi entwickelt. Und Wissen ist in dem Falle Macht.

Und man muss sich dann auch nicht mehr von Ärzten ein X für ein U verkaufen lassen.

4.5 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 4.50 (1 Vote)

 

-

Rezept Tags:

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

  • Warum rezepte-lowcarb.de? Ich habe diese Webseite erstellt, da ich selber über 35kg mit der Umstellung auf eine kohlenhydratarme Ernährung abgenommen habe. Low-Carb ist Teil meines Lebens geworden, ich weiß was ich essen darf und wovon ich leiber die Finger lassen sollte!

  •  

    Rezepte-lowcarb-app-googlestore Rezepte-lowcarb-app-appstore

    Über Rezepte-Lowcarb.de